Von selbst erstellten Android App Daten in Cloud oder Drive speichern und auslesen

  • Hallo!
    Ich möchte ein Android App mit Android Studio schreiben und im Playstore freigeben mit der die erfassten Daten online gespeichert und wieder ausgelesen werden können.
    Ich suche schon tagelang im Netz herum und habe aber noch nichts Konkretes gefunden, wie ich auf eine Cloud oder Drive zugreifen kann.
    Einen Zugang zum Google Drive oder Amazon Drive habe ich bereits.
    Es sollte kostenfrei sein, da mein erstelltes APP ebenfalls kostenfrei sein wird.
    Die Datenmenge wird nicht sehr groß werden und 100 MB nicht überschreiten.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit, und kann mir weiter helfen, dann wäre ich sehr dankbar für ein paar Anregungen, oder vielleicht auch ein Stück Android Studio Code.
    Danke!
    Manfred

  • Hallo,


    was genau an Daten möchtest du denn ablegen (Bilder, Videos, Datein)?
    Sollen die Datein zentral liegen oder jeder in sein eigenem Google Drive?


    Wenn sie zentral liegen sollen, würde ich dir S3 vom Amazon empfehlen. https://aws.amazon.com/de/s3/
    Das ist genau für sowas da und kostet auch nicht viel.
    Anleitungen gibt es dafür auch sehr viele im Netz. (hier die von Amazon direkt: https://aws-amplify.github.io/docs/android/storage )

  • Hallo!
    Danke für die raschen Antworten.
    Ich möchte eine Textdatei ablegen die jeder User, der meine App installiert hat, downloaden, verändern und wieder uploaden kann.
    Mit einer Datenbank wäre das wahrscheinlich auch möglich, jedoch wäre das sicher schwieriger und auch kostenpflichtig.
    Dies wird meine erste allgemeine APP zum probieren sein, daher möchte ich sie so einfach und billig wie möglich halten.
    Außerdem sind die Preismodelle sehr kompliziert, dass man nicht genau weiß, wie hoch der Preis dann wirklich sein wird.
    LG
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!