Welche Daten lokal/offline speichern?

  • Hi,


    ich würde gerne wissen, welche Daten sich lohnen lokal zu speichern. Ich spiele momentan mit einer Art "Instagram-Klon" herum und bin nun an einem Punkt, bei dem es um die Performance geht... Jetzt steht die Überlegung im Raum, die letzten 10 Beiträge offline zu speichern.
    Nutze ich hierfür Shared Preferences?
    Wie kann ich genau 10 Einträge im Recycler-View abspeichern und diese auch regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen (zB Profil-Bild des Erstellers).
    Falls ich Shared Preferences nutze und keine Lokale SQL-Datenbank, wie speichere ich dann Bilder?
    Ich hoffe jemand hat von dieser Thematik einen Plan :)


    Liebe Grüße
    Nico

  • Die Bilder würde ich lokal im App-Cache Ordner speichern.
    Dort kannst du eigentlich alles ablegen (bei zu wenig Gerätespeicher, räumt das System automatisch dort auf).
    Allerdings kannst du die Bilder dort nicht für z.B. eine Fotogalerie freigeben zum indexieren.
    https://developer.android.com/…ata-storage#filesInternal


    Ich würde nur eventuell den Dateinamen (z.B. [UUID].jpg) passend schreiben und in den Shared-Prefences (oder besser in eine Datenbank) mit den Eintrag verknüpfgen. Damit du die Zuordnung passend hast.


    Alternativ kannst du auch Picasso nutzen. Die Library zeigt ein Bild aus dem Web an und speichert es automatisch zwischen. Dann hast du damit sehr wenig arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!