Recyclerview zeigt beim Scrollen keine Image Views mehr an.

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein für mich sehr störendes Anzeige problem. Nach einigem hin und her bin ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.


    In einer meiner Activitys habe ich eine Listview, in dieser habe ich eine Recyclerview und eine weitere Listview.
    In der Listview sind zwei EditText mit jeweils einer Autocomplite Methode die auf eine SQLite DB zugreift.
    Vier Switches, 2 Checkboxen die jeweils beim aktiven Status eine itemList anzeigen die Einträge wieder aus der DB kommen.


    Und ein Button zum suchen.


    Die EditTexte und die itemListen aus den Checkboxen werden direkt im OnCreate der Activity gestartet.


    Mittels des Button werden mehrere if, else if abfragen bezüglich der Edittexte, der Switches und der Checkboxen und dessen itemListen gemacht.


    Zu Test Zwecken wurden aber bisher nur zwei Szenarien berücksichtigt, mittels Log kann aber zweifellos angezeigt werden das alle Einstellmöglichkeiten berücksichtigt werden und funktionieren.


    Zu meinem Problem:


    Beim ersten auslösen wird mittels einer ArrayListe, einem Adapter, einer Klasse mit get alle Werte aus der DB ausgelesen und richtig in der Recyclerview angezeigt. Beim zweiten auslösen, egal ob es einen anderen Datensatz (andere Sql Abfarge) oder der selbe neu generierte Datensatz ist, werden die im ViewHolder definieren zu ladenen Image Ressourcen nicht mehr geladen.


    Bei jedem Button Klick wird die ArrayListe mittels .clear() gelöscht, die ArrayListe mittels new neu generierte und der Adapter mittels .notifydatasetchanged() aktualisiert.


    Auch beim ersten Laden werden sobald die Recyclerview gescrollt wird die ImageViews nicht mehr angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke

  • Moin,


    falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, mit


    exampleRecyclerView.setItemViewCacheSite(/* Cache Größe*/ 1000);
    exampleRecyclerView.setDrawingCacheEnabled(true);
    exampleRecyclerView.setDrawingCacheQuality(View.DRAWING_CACHE_QUALITY_AUTO);


    Hab ich mein Problem gelöst.
    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!