RegisterActivity

  • Moin Moin ich schreibe gerade ein Login und eine Registrierung leider habe ich wen ich die Methode .getUid() nutze einen Nullpointer der es mir nicht möglich macht einen Button mit Male or Female funktionstüchtig einzufügen.


  • hallo also das mit dem getuid in dem klicklistner kann nicht gehen.
    Gehört dort auch nicht hin.
    Zu diesem Zeitpunkt willst du dich ja erst registrieren. Bist ja noch gar nicht angemeldet.


    Wenn dann kannst du den aktuellen User in dem AuthState listner bekommen.
    Dafür hast du den ja auch erstellt.


  • So meintest du es oder? Nur ich denke die if else muss umgeschrieben werden dafür oder?

  • Hallo


    Zitat

    Nur ich denke die if else muss umgeschrieben werden dafür oder?

    Ob die umgeschrieben werden muss keine Ahnung.
    Erstens wird den der Aktuelle User auch zurückgegeben?
    Bei dem Speichern in der DB bin ich mir nicht so sicher ob das Ok ist. Kann da wenig sagen da ich deine Struktur deiner DB nicht kenne.

  • Ich gebs auf ich schreibs nomma komplett von neu wen ich Zeit dafür habe. Trz danke für deine Hilfe. Hatte spaßes halber etwas anderes angefangen um sachen zu testen habe dort dann die regi eingebaut und tadaaa es funktioniert dort. Aber hier nicht ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und finde den dummen fehler auch nicht -.-

  • Moin bin wieder da dieses mal mit dem Login anstatt der Registrierung



    Wie kriege ich den Nullpointer in Zeile 84 in der LoginActivity weg?

  • Sry max 10000 Zeichen -.-

  • Ok stimmt du wandelt es zu einem String. Habe ich übersehen.



    Da du den Code doppelt gepostest hast was ist nun Zeile 84 ?



    Auch finde ich es nicht sinnig einen Listner in einem Listner zu erstellen.


    Du erstellst den onDataChange Listner erst in dem onKlicklistner.
    Ist so nicht üblich wird so ach nicht sinnvoll laufen.
    Würde den Listner in die onCrate packen und in dem Klicklistner die Werte die der onDataChange liefert abfragen.
    Über Klassen Variablen.




    Frage was macht eigentlich die checkEmailVerified Methode wird nicht benutzt?



    ps


    dein Listner ist auch falsch er weiss ja gar nicht auf welche ref er horchen soll.


    ist falsch wird nicht richtig gehen
    final DatabaseReference ref = FirebaseDatabase.getInstance().getReference();
    ref.addListenerForSingleValueEvent(new ValueEventListener() {



    besser in etwa so.
    DatabaseReference ref = FirebaseDatabase.getInstance()
    .getReference("users")
    .child(uid)
    .addListenerForSingleValueEvent(new ValueEventListener() {


    du hast hier schon einige fehler Versteckt willst uns wohl testen ;)

  • Ich habe es gemerkt mit dem onClick ic h weiß nicht wie mir dies passieren konnte :/ hier der überarbeitete Z. 66

  • final DatabaseReference ref = FirebaseDatabase.getInstance().getReference(); Z.57
    vereinfachte form von
    DatabaseReference ref;
    ref = FireDatabase.getInstance().getReference();
    oder liege ich da falsch?

  • Hallo
    Wie sieht den überhaupt deine Klasse User aus?


    Und du bist wirklich der Meinung das du hiermit eine Instanz deiner Klasse ohne new erstellst?


    Users usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(name).getValue(Users.class)



    Eigentlich wird hier ein string zurückgehen.
    String usersData = dataSnapshot.child(parentDbName).child(name).getValue(String.class)


    Nur mal am Rande ein string braucht kein new um instsnzirt zu werden. Ist sozusagen ein Sonderfall.


    Das ist halt oop

  • Das ist eine gute Frage nein ich bin mir 0 sicher in allem was ich mache mein coden sieht so aus ich überlege mir was ich als nächstest tun muss dann google ich die schlüsselwörter wie z.B. Firebase Login with username and password.
    Und dann bastel ich mir aus den ganzen code schnipseln die ich so finde etwas auf und hoffe das es funktioniert so wie ich es denke.


    Der Login ist durch Stackoverflow und 1 Yt video entstanden. Die Registrierung aus ca 4 srcs, natürlich Stackoverflow und 3 yt videos :D



    Ich hatte den Login mit Auth und signInWithEmail hinbekommen nur weiß ich da dann nicht wie ich den userNamen mittels getter und setter erfrage und in z.B. der ProfileActivity anzeigen lasse da dann keine daten in der RealTime DB von Firebase geschickt werden die ich abfragen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!