Druckqualität miserabel

  • Hallo,


    wir haben aktuell das Problem, dass wir kein sauberes Druckbild über Android hinbekommen (verpixelt).


    Wir haben schon folgende Varianten probiert:

    • Samsung Druckservice

      • über externe Apps, wie z.B. Adobe Reader
      • unsere eigene entwickelte Android App
    • Samsung Mobile Print App

      • Direkter Aufruf und Druck des PDF's
      • Aufruf über unsere App mit Intent

    Die einzige Variante mit gutem Druckbild ist das (gleiche) PDF mit einem Desktop-PC zu drucken (Windows 10, Ubuntu 14.04 und 18.04).


    Also liegt generell kein Problem mit dem Drucker (Samsung Xpress SL-M2026W) vor.


    Getestet wurde mit Android 6, 8 und 9 sowie mit den verschiedensten Tablets und Smartphones (LG, Lenovo, Nexus, Pixel und Huawei).


    Gibt es dazu Lösungen? Seien es Einstellungen (Android, Hersteller App oder am Drucker) oder programmatische Lösungen?

  • Hallo kann euch da leider keinen richtigen Tipp geben.
    Nur wenn du es über einen Intent machst machst du es nicht wirklich selber. Mit dem intent rufst du ja ei e fremde oder System app auf. Der überlässt so eigentlich die Arbeit. Es könnte aber auch an den übergebenen Daten ligen die du den Intent übergibst.
    Welche app, activity benutzt du zum Drucken?
    Ist es ein impliziter oder expliziter intent?


    Wie findet die Daten Übergabe statt?


    PS. Da es ja auch schlecht ist wenn du nicht aus eurer App druckst. Also auch aus der Samsung App oder Adobe Reader würde ich auf einen Fehler, Konfiguration des Druckertreiber in Android tippen. Wenn dem so ist wird dir ein intent nichts bringen. Da müsstest ihr alles von selber machen damit meine ich die komplette Hardware Anbindung.

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Ja zum einen haben wir versucht die Drucker-App des Herstellers aufzurufen und so den Druck durchzuführen. Dies geschieht über ein explizites Intent. Dazu gibt es auch eine offizielle Doku von Samsung:


    http://developer.samsung.com/f…ile.do?attachmentId=17452


    Zum anderen haben wir aber auch versucht den Druckdienst direkt aufzurufen (z.B. mit printerHelpfer sowie PrintManager). Klappt wie beschrieben auch beides, nur mit dem Ergebnis eines schlechten Druckbildes.


    Was die direkte Hardware Anbindung angeht, haben wir null Erfahrung. Vor allem mal kurz ein Drucker-"Treiber" schreiben. Ein korrekter Treiber sollte ja eigentlich auch vom Hersteller kommen und nicht von Hobby-Entwicklern oder/und externen Firmen.



    Noch eine Frage wie sieht es denn aus wenn du eine fremde nicht von euch erstellte PDF Datei mit System Tools druckst. Oder auch mal ein anderes Format. Wenn das geht liegt es wohl an euren Dateiformat besser gesagt wir ihr die Datei erstellt.

    Mal zur eigentlichen Funktion: wir haben eine Hybrid-App mit Cordova 8 und dem Plugin: cordova-plugins-printer. Zum Drucken haben wir Vordrucke, die mit Inhalten aus der Hybrid-App bedruckt werden sollen. Hierzu wird entsprechender HTML-Code (mit @print CSS) dem Plugin übergeben, der den Druckdienst startet. Da bereits hier ein schlechtes Ergebis erschien, dachten wir uns, es läge an Cordova bzw. dem Plugin.
    Anschließend haben wir Testweise versucht, über native App-Funktionen (printerHelper, printManager) den Druckdienst direkt anzusprechen. Als auch das zum schlechten Bild führte, haben wir die Hersteller-App per expliziten Intent aufgerufen.


    Da wir die Datei ausschließen wollten, haben wir die exakt gleiche PDF (und Bild) über Desktop-PCs gedruckt. Hier mit gutem Druckbild.



    Es ist auch die Frage, was genau verpixelt ist in der PDF. Bilder oder Schrift?
    Welche Schriften (und Typen) wurden in der PDF selbst eingebunden?
    Wahrscheinlich kann Android den Schrift-Type/Schnitt nicht passend ausgeben und druckt dann entsprechend verpixelt.


    Unser Dokument enthält Schrift sowie waagerechte Linien (per hr- und div-Tag erstellt). Also keine Bilder. Für die Schrift nutzen wir HelveticaNeue und HelveticaNeueBold.


    Die PDF haben wir durch HTML- sowie Photoshop generiert (und getestet). Eben auch das Willkommen-pdf von Adobe Reader auf Android gedruckt. Ebenfalls verpixelt.


    Um mal das Verpixelt zu erklären: Bei der Schrift sind Stufen drin, meist Außen, aber auch Innen (sieht aus als würden manche Pixel nicht bedruckt werden). Bei den Linien ebenfalls.

  • Hallo in dem Punkt mit der eigenen Hardware Anbindung da hast du recht das solte vom hersteller kommen. Wolte dir euch nur klarmachen das es mit dem intent wohl weniger zu tun hat.
    Auf meine Frage ob es denn überhaupt geht eine fremde PDF Datei oder ein Word Dokument ohne eure App nur mit System Tools zu zu drucken hast du leider nicht beantwortet.
    Wenn du willst dann stelle doch mal eine Diner PDF files hier im Forum zu Verfügung. Ich werde es mal versuchen dies Datei von Android auf mein HP Drucker zu schicken. Das werden bestimmt auch andere machen.


    Ich vermute auch wie @Xcreen das es wohl an der Datei besser gesagt an den verwendeten Schriften und oder Bildern bitmap Formaten liegt. Dazu hast du dich leider auch nicht richtig geösret.

  • Hallo in dem Punkt mit der eigenen Hardware Anbindung da hast du recht das solte vom hersteller kommen. Wolte dir euch nur klarmachen das es mit dem intent wohl weniger zu tun hat.
    Auf meine Frage ob es denn überhaupt geht eine fremde PDF Datei oder ein Word Dokument ohne eure App nur mit System Tools zu zu drucken hast du leider nicht beantwortet.
    Wenn du willst dann stelle doch mal eine Diner PDF files hier im Forum zu Verfügung. Ich werde es mal versuchen dies Datei von Android auf mein HP Drucker zu schicken. Das werden bestimmt auch andere machen.


    Ich vermute auch wie @Xcreen das es wohl an der Datei besser gesagt an den verwendeten Schriften und oder Bildern bitmap Formaten liegt. Dazu hast du dich leider auch nicht richtig geösret.

    Eine fremde PDF hatte ich wie beschrieben versucht zu drucken (Willkommens PDF von Adobe Reader) über unsere App sowie über die System Tools. In dieser PDF sollten auch andere Schriften als bei uns eingebunden sein. Beides mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich hab jetzt auch unter LibreOffice eine .docx-Datei mit ein paar Texten eingefügt (Schriftart: Liberation Serif). Also nix wildes. Desktop alles sauber, über Android pixelig.


    Was mich auch interessieren würde ist. Wie druckt ihr im lokalen LAN oder über das Samsung Web print was das gleiche wie HP E-print ist. Auch interessant wie habt ihr die Datei vom PC aus gedruckt mit Web Print oder direkt im LAN?

    Also über Desktop wird per LAN(PC)/WLAN(Drucker) gedruckt. Mit Android haben wir WLAN sowie WifiDirect getestet, um evtl. Fehler bei der Verbindungsart auszuschließen. Alles mit dem gleichen Ergebnis.

  • Hallo
    Mich hätte interessiert wie ihr die Datei vom handy aus druckt. Ich wollte wissen ob ihr dieses Web Interface benutzt oder direkt geguckt habt. Bei dem Interface wird das erst glaube über die Samsung cloud oder Email zum Drucker geschickt.


    Bei einem HP hatte ich das auch mal wenn ich direkt gedruckt habe. Über das e print also das Email Prinzip ging es.
    Das war aber noch mit android 6 wo das Drucken nicht so richtig unterstützt wurde. Mit 9 geht das bei mir sogar ohne die HP app.
    Habt ihr das auch mal getestet.


    Sieht für mich so aus als ob das Handy nicht den richtigen Treiber hat. Oder die verwendete app nicht mit euren Drucker klar kommt.
    Habt ihr auch die von samsung empfohlen app getestet?


    Weiss da jetzt auch nicht weiter.



    .

  • Also wenn es mit einer einfachen Word Datei oder auch mit einer txt Datei nicht geht. Liegt das wirklich an der Komunikation von Android und euren Drucker.
    Welche Apps von Samsung habt ir benutz bzw installiert?


    Hab ihr es mal über das Web Interface Samsung cloud probiert. Dazu muss natürlich der Drucker auch eingerichtet sein.

  • Wie gesagt, wir haben die offizielle Samsung Mobile Print App genutzt, sowie nur über den Standard Dienst gedruckt.


    Über die Samsung Cloud Print App haben wir es jetzt auch versucht. Hat aber auch nicht geholfen. Langsam bin ich überfragt.

  • Hallo ich würde sagen das du doch mal eines deiner Dokumente postest damit wir es auch maltesten können.
    Ansonsten bin ich auch überfragt. Ich habe leider kein Samsung drucker. Aber es solte ja auch auf einen anderen druckbar sein.
    In übrigen wenn man dir Kritiken der Samsung mobile print App list ist es kein grosses Wunder das es bei dir nicht geht. Versuche eiben anderen Drucker.

  • Hallo ich würde sagen das du doch mal eines deiner Dokumente postest damit wir es auch maltesten können.
    Ansonsten bin ich auch überfragt. Ich habe leider kein Samsung drucker. Aber es solte ja auch auf einen anderen druckbar sein.
    In übrigen wenn man dir Kritiken der Samsung mobile print App list ist es kein grosses Wunder das es bei dir nicht geht. Versuche eiben anderen Drucker.

    Unser eigentliches Dokument kann ich euch nicht schicken, da sind vertrauliche Informationen drauf.


    Aber ich kann dir mein Testseiten.docx zukommen lassen.


    Wir hatten überigens auch schon Tests mit einem HP DeskJet 3733 durchgeführt. Da hatten wir ähnliche Probleme, zusätzlich konnte der Drucker nicht mit unserer Schriftart umgehen (bei der Schrift wurde nur die Kontur gedruckt). Zusätzlich hatten wir auch einen Brother HL-L2350DW zur Verfügung. Auch da ist alles verpixelt.

  • hallo habe mal deine einfache Datei ausgedruckt. Druck absolut OK.
    Habe diese einfache Word Datei mit Wird für Android getruckt.


    Also wenn es bei euch mit so einer einfachen Datei nicht geht. Würde ich auf einen Fehler in euren Android Gerät tippen. Irgend etwas läufst auf euren Gerät schief entweder ist es eure eigene app oder eine andere.
    Ich würde erstmal eure App entfernten eventuell auch andere die dafür verantwortlich sein können.
    Wenn das alles nicht hilft würde ich das Handy mal auf werkseinstellung zurücksetzen. Damit ihr ein sauberes System habt dann solltet ihr bevor ihr eure app installier erstmal mit den System Tools testen eine Datei zu ducken.


    Sollte das auch nicht gehen weiss ich auch nicht mehr weiter dann wird's wohl der Drucker oder Netzwerk sein.



    Hast du mal vielleicht bei einem Freund in seinen Netzwerk auf seinen Drucker gedruckt?


    Wie ich schon sagte vermute ich den Fehler im Handy. Und da hilft nur ein kompletter reset. Ich hatte auch solche kuriosen Fehler die nach einem reset weg waren. Da wirst du nicht drum rum kommen.

  • hallo
    Wollte jetzt nochmal nachfragen unter welcher Android Version ihr druckt?
    Unter Version 5, 6 war es noch nicht so richtig unterstütz. Da ich nie ein echtes android 7 hatte kann ich dazu nichts sagen . Ab Android 8 ist es sinnvoll unterstützt.
    Auf den alten Versionen benutze ich immer das hp plugin und printbot.
    Leider unterstützt printbot das docx Format von Word nicht.
    In Android 6 und Word gibt es bei mir im Menü kein drucken. In android 6 war das bei fast jeden Programm so da es vom System noch nicht ordentlich unterstütz wurde. Einige app so wie printbot auch haben da ihr eigenes ding gemacht zum drucken.


    Auf jeden fall kann printbot bei mir auch unter android 5 alle pdf-Datei richtig ausdrucken.
    Wenn das bei euch nicht geht stimmt was mit den Handy nicht oder dem Drucker.



    Ps. Habe mir unter Android 5 jetzt die neuste Version Word reader runterladen.
    Da konnte ich deine docx Datei ohne Probleme drucken. Ich habe einen hp 8600
    .

  • Ok. Hatte es jetzt per PrintBot versucht. Der hatte für unseren Drucker keine Treiber parat. Anschließend habe ich unser Android-Gerät (Version 8) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hab den Drucker anschließend mit dem "Standarddruckdienst" per WLAN gesucht (vorher auch keine anderen Apps installiert) und es kommt "Drucker wird nicht unterstützt". Hab ich anschließend nochmal mit dem privaten Smartphone (Android 9) probiert, gleiches Spiel.


    Ich ahne Böses... Kann es sein, dass die Samsung Mobile Print App nur pseudo Treiber installiert? Und deshalb so ein Druckbild zustande kommt? Oh man...

  • Hallo
    wenn PrintBot keinen Drucker findet. Dann wird wohl das Samsung Print Servisce Plugin fehlen. Ich habe auch das HP Plugin auf meinen Android 9 Gerät ohne wird das glaube wohl gar nicht gehen. Denn das ist eigentlich der Treiber.
    Die Samsung Mobile Print APP brauchst du eigentlich nicht, zum drucken mit PrintBot ist die nicht notwendig.


    Auch zum Drucken aus dem Word Reader ist die App nicht notwendig, das Pugin schon.



    Für HP gibt es auch ein Plugin und eine App. Die App nutze ich nicht das Plugin brauche ich schon.



    Ohne ein richtige Plugin wird der Android Standart Treiber benutzt der nur Grund Funktionen kann.
    Also wen der Drucker nicht erkannt wird fehlt erst mal das Plugin.
    Das ist bei mir unter allen android Versionen so das Plugin wird gebraucht.



    Das Plugin ist im App Drawer nicht sichtbar es ist ja auch keine klassische App. Suche es im Play Store und schaue ob es Installiert ist.



    Wie geht es denn mit dem HP Drucker und dem zurückgesetzten Handy?




    PS. Ich habe mir mal die Kompatibilitäts Listen der Drucker angesehen. Euer Samsung ist da leider nicht aufgeführt. Er ist auch nicht in der Liste von dem Samsung plugin enthalten.


    Die anderen beiden Drucker müßten gehen wird beim hersteller als Kompatibel angegeben. Natürlich mit dem richtigen plugin.



    So ich denke damit ist es nun genug.

  • Als ich PrintBot genutzt hatte, war es noch mein ursprüngliches System mit dem Samsung Print Service Plugin. Da konnte ich den Drucker weder finden noch in der Liste auswählen.


    Der Samsung und HP machen weiterhin Probleme, kann auch beide in der Liste nicht auffinden. Den Brother habe ich leider zut Zeit nicht zut Verfügung. Der sollte aber laut Liste kompatibel sein. Aber der hatte vor dem Rücksetzen ja auch Probleme gemacht.

  • Wenn du beide Pluginsinstalliert hast solltest du sie finden. Suche sie doch mal über die IP.


    Ich mache das so ich gehe in ein Programm mit Drucker Unterstützung zb Word Reader oder Pdf Reader. Lade da eine Datei. Nun klicke ich auf Drucken und wähle dort den Drucker. Wird er nicht angezeigt gehe ich auf neuen Drucker hinzufügen und suchen nach IP.


    Da ich in meinen Netzwerk mit Statischen IP bei festen Geräten arbeite ist das einfach denn die Geräte haben immer die gleiche IP.


    Wenn auch über die IP keine Verbindung zustande kommt wird wohl was mit dem Drucker nicht stimmen. Wenn auch der Drucker nicht in deinen Android 9 gerät angezeigt wird ohne IP scheint mir ein dienst beim Drucker zu fehlen. Bei mir wurde meine sofort erkannt ach in anderen Netzen kein Problem zumindest immer mit HP. Samsung Drucker habe ich nicht hat keiner meiner Bekannten.


    Kann dir da nicht weiter helfen das scheint mir ein konfigurations Problem zu sein.Erkundige dich da mal beim Support. Das ganze hat ja nichts mehr mit deineApp zu tun.


    Vielleicht auch mal den Drucker neu Konfigurieren. Wobei ich mir bei dem Samsung Druckernicht sicher bin ob er auch alles kann was du möschest er steht nicht auf der Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!