Webview 4.2

  • Hi,
    Ich muss eine App entwickeln, die in der App verschiedene URL's aufrufen kann.
    Android Version ist 4.2.2 - Update funktioniert leider nicht.
    Ich bekomme beim Aufrufen der Website dann immer folgenden Fehler: Falling back to SSLv3 because host is TLS intolerant


    Habt ihr eine Idee ob ich dieses Problem mit Webview lösen kann?


    Oder habt ihr eine Idee wie ich die URL's ansonsten aufrufen kann?


    Vielen Dank.
    lg

  • Hi,
    du kannst SSL-Fehler umgehen via:



    Java
    webview.setWebViewClient(new WebViewClient() {
    
    
                @Override
                public void onReceivedSslError(WebView view, SslErrorHandler handler, SslError error){
                    handler.proceed();
                }
        });

    Dies funktioniert aber nicht unbedingt bei allein Seiten und ist auch nicht sicher.
    Um welche Seite geht es denn? Eventuell hat ist das SSL-Zertifakt zu alt/neu.

  • Es sieht so aus als supported dein Android Webview kein SHA2 Zertifikat.
    Auch wenn es bei Digicert anders steht, haben wohl mehrere das Problem.
    Welche Webview-Version ist installiert? Eventuell kannst du von Hand updaten? (Die passende APK gibts bei apkmirror)
    Probier mal deinen Webview mit folgender Seite: https://sha2test.force.com/s/


    Android 4.2.2 ist vom Februar 2013 entsprechend schon 6 Jahre alt. Das heißt, das auch die internen CA´s nicht unbedingt auf den aktuellen Stand ist.
    Falls du es via ein Webview-Update nicht beheben kannst, liegt es wahrscheinlich schlicht daran, dass die Android-Version einfach zu alt ist und das SSL-Zertifikat nicht entsprechend verarbeiten kann.


    Was für einen Error-Code/Description bekommst du denn noch bei deinem onReceivedError() ?

  • Die Webview hat ja mit der App "Browser" zu tun oder?
    diese App hat die Version 1.1.02.


    Den Link habe ich versucht. Leider bekomme ich nur die Meldung: Webpage not available.
    Als Description erhalte ich folgendes: Couldn't establish a secure connection.


    Habe die App Webview (Version 1.82) installiert. diese hat auch nichts gebracht.
    die gesamten apk's von apkmirror lässt er mich nicht installieren. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung (There was a problem parsing the package).

  • Nein das hat nichts mit der Browser App zutun.
    Es geht um den System-Webview (dafür muss du in den Optionen den "Systemanwendungen anzeigen") anklicken.
    Ich sehe aber gerade das die Webviews bei APKMirror Android 5 brauchen. Keine Ahnung, ob man den Webview bei Android 4 noch nicht updaten kann.
    Scheint mir einfach so, das Android 4 die neuen Zertifikate nicht verarbeitet bekommt. Ohne das man den Webview in Android 4 updaten kann, wird es wohl schlicht nicht funktionieren.


    Ja lässt sich leider erst ab Android 5 updaten: https://android.stackexchange.…ystem-component-on-kitkat
    Also ist das Gerät wahrscheinlich schlicht zu alt.

  • Komischerweise kann ich die Website aber mit dem Google Chrome aufrufen.
    Ohne eine Fehlermeldung.
    Gibt es vl eine andere Möglichkeit, eine Internetseite in einer App anzuzeigen?
    Ich habe es mit Custom Tabs versucht, jedoch wird dabei immer Google Chrome geöffnet.

  • Der Chrome nutzt intern keinen Webview und wird wahrscheinlich noch über den Play-Store geupdatet. (Sprich ist im Gegensatz zu dem Webview auf einen aktuellen Stand)
    Unter neuen Geräten dient der Chrome als Webview (kann man in den Entwicker-Einstellungen einstellen), bei Google Freien Geräten wird der System Webview genutzt (der intern einen Chromium hat).
    Der System-Webview wird erst ab Android 5 geupdatet und ist vorher fest drin.


    CustomTabs sollten eigentlich funktionieren ab Android 4.1 ...

  • Xcreen:
    Bei CustomTabs öffnet die App immer den Google Chrome.
    Gibt es einen Befehlt, der dies verhindert?


    @jogimuc:
    Ich habe das selbe Thema in einem anderen Forum auch gepostet.
    Dadurch erhoffe ich mir noch mehr Hilfe und hoffentlich eine Lösung meines Problems.

  • Soweit ich verstanden habe, gibt es die CustomTabs zwar ab Android 4.1. Allerdings wird der Chrome geöffnet, wenn die System Webview älter als Version 45 ist. (Bin mir nicht genau sicher, aber es kann so sein).
    Alternativ hast du noch einen Fehler in deinem Code, aber dafür müsstes du uns einmal deinen Code-Teil zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!