Android/Java - Lernprobleme

  • Hi Zusammen,


    ich habe hier schon das ein oder andere Mal nach Hilfe gefragt, allerdings drehe ich mich immer wieder im Kreis.


    Ich habe Phasen, da habe ich voll Bock auf lernen, da geht es dann einigermaßen voran. Und dann habe ich - länger andauernde Phasen - in denen ich kein Bock habe zu lernen. Wenn ich dann wieder dran gehe und weiterlernen möchte, muss ich oft weit nach vorne zurückgehen, da ich vieles wieder vergessen habe.


    Dazu kommt, dass wenn ich bei gehe, ich gleich immer irgendwelche App erstellen möchte, irgendwas, wo ich visuell den "Erfolg" sehe. Jedoch fällt mir dann immer nichts ein, oder es ist etwas, was weit über meinen Horizont hinaus geht :/


    Von daher mal meine Fragen an Euch:


    - Wie motiviert ihr Euch zum lernen?
    - Welche Ziele setzt ihr Euch?
    - Was sind so Eure ersten versuche?
    - Wie macht ihr es, wenn es rein um Code geht und nichts visuelles zu sehen ist?


    Ich brauche Motivation, Ziele um weiter voran zu kommen. UND um mich jeden Tag dran zusetzen und nicht alle paar Wochen mal für ein paar Minuten.

  • Hi,
    habe mir für dieses Jahr vorgenommen, Flutter/Dart zu lernen. Ich habe also einen Plan gemacht und arbeite ihn ab. Ob ich nun gerade Bock darauf habe oder nicht. Ich weiß, dass es erst mal schwierig ist, aber wenn man dass erst mal eine Zeit lang macht, wird es viel einfacher.
    Als Ziel habe ich mir vorgenommen, eine App zu erstellen, die im November fertig sein soll. Momentan gehe ich aber nur ein Tutorial durch, um die Basics zu verstehen. Die Implementierung der App werde ich vermutlich so im August anfangen.
    Das habe ich schon sehr lange nicht mehr so gemacht, wollte es aber mal wieder probieren. Mein gewöhnlicher Ansatz ist es sonst immer gewesen, einfach ein Service/Produkt als Ziel zu haben und dann ins kalte Wasser zu springen. Dank Stackoverflow, Blogs und Foren habe ich es bisher auch immer geschafft. Wirklich wichtig ist es dran zu bleiben.
    Bin schon gespannt, wie es bei mir dieses Jahr funktioniert. :)


    PS: Dir auch viel Erfolg.

  • Ich gehe die Übungen schon aktiv durch und probiere hier und da auch ein wenig herum. Aber ich möchte erst mal die Konzepte dahinter versehen, bevor ich mit etwas größerem anfange.


    PS: Zusätzlich schaue ich mir auch gerne mal Youtube Videos zum Thema an, wenn ich auf dem Ergometer sitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!