Benutzereinstellungen speichern

  • grüße,


    kann mir jemand den einfachsten weg nennen wie man benutzereinstellungen speichern kann?
    zb: hab ich 2 checkboxen oder radio buttons im app und ich will die daten gespeichert haben für den nächsten start der app.


    wie geht das am einfachsten? wenn es jemand weiß wäre ein kleines beispiel dazu recht net. danke :Android:

  • Die Android GUI hält eine Spezielle Klasse "Preferences" bereit, mit der man auf einfachste Weise Optionsmenüs erstellen kann.
    Für die Optionsseite benötigst du dann lediglich ein ganz einfaches Activity, die Definition der Optionselemente geschieht über die strings.xml.


    Natürlich muss die Optionsseite auch in der manifest.xml eingetragen werden:



    In der strings.xml die Optionselemente definieren:



    Der Wert des Attributs name ist dabei nicht frei wählbar, sondern


    der Code des Activitys gestaltet sich dann sehr einfach:



    Das interessante an der Sache ist u.A., dass - zumindest bei mir im Emulator - die auf diese Weise getätigten Einstellungen automatisch gespeichert werden (würd mich mal interessieren wo) und beim nächsten Start der App erhalten bleiben.


    Ich empfehle auch, sich einmal die entsprechende Seite der offiziellen Android-Referenz anzuschauen:
    http://developer.android.com/r…erence/package-descr.html


    Nachtrag:


    Beim Stöbern in der Android Referenz bin ich auf eine Andere Lösung gestoßen, bei der im Gegensatz zu meinem Beispiel eine XML Layout-Datei verwendet wird.


    Die von mir beschriebene Variante funktioniert bei mir auf jeden Fall, würd mich trotzdem freuen, wenn jemand mal die Unterschiede sowie Vor -und Nachteile der beiden Vorgehensweisen beschreiben könnte... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!