Android Studio nur in der Konsole ausführen?

  • Hi Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zur Ausführung in Android Studio. Bisher habe ich immer alles mit dem Emulator gestartet, nun möchte ich aber mal wieder mehr nur mit dem reinen Code rumspielen und ausprobieren.
    Bisher habe ich für Java immer eClipse genutzt. Da ich persönlich aber Android Studio einwenig interessanter finde, würde ich gerne alles hier machen und den Code dann halt nur in der Konsole ohne Emulator ausführen.


    Wie bekomme ich dass hin? :/ Bei mir will immer der Emulator starten.

  • Generell ist Android Studio für Apps/Android-Anwendungen dar. Um den Code dann auszuführen brauchst du im Normalfall einen Emulator oder ein angeschlossenes Android-Gerät.
    Du kannst zwar Code auch in der Console ausführen, das macht bei Android-Code allerdings wenig Sinn, da die meisten Funktionen ein Android-Gerät brauchen. Man kann halt nicht ohne weiteres Android-Code unter Windows/Linux ausführen.
    Wenn du pures Java lernen willst, also unabhängig von Android, dann empfehle ich dir IDEA (https://www.jetbrains.com/idea/download/). Das ist in der Community-Version kostenlos und darauf basiert auch Android Studio.


    Wie gesagt macht es keinen Sinn Android-Code ohne Android-Gerät auszuführen, da es im Normalfall nie funktioniert.
    Für reines Java ohne Android kannst du IDEA nutzen.

  • Es geht um reinen Java Code, also kein Android. Mit Android-Code ist es klar. Aber wie gesagt, wollte mich halt nur mit reinem Java beschäftigen und habe bisher eben eClipse genutzt.
    Ich schaue mir gerade ein paar Lernvideos an und dort für derjenige halt alles unter Android Studio in der Konsole aus?!


    Aber okay, vllt hat er den Emulator auch im Hintergrund laufen, dass weiß ich nicht, da man nichts sieht.


    Egal, ich schaue mir einfach mal IntelliJ an, vielleicht reicht mir dass auch.


    Vielen Dank :)

  • Hallo einfache Java Konsolen Anwendungen kannst du auch in der Android Studio IDE ausführen .
    Wenn du eine Methode main() benutzt wird dir links ein grüner Play Pfeil eingeblendet den du zum Run benutzen kannst.
    kannst und soltest dann auch nicht von Activity erben.
    Natürlich gehen da nur Textausgaben keine Grafikfunktionen. Zb. „System.out.print“
    Dir wird dann eine Console eingeblendet für die ein ausgabe.
    Oben neben dem Grünen Start Dreieck solte dan Main stehen nund nicht mehr APP.


    Klassen wie Swing gibt es da auch nicht.


    Ansonsten halt eben IntelliJ IDEA. Sieht fast gleich aus wie das Studio. Denn das Studio basiert auch IntelliJ.
    https://www.uni-trier.de/index.php?id=22787

  • Habe mir IntelliJ mal angeschaut, sieht tatsächlich so aus wie AS. Habe es aber nach dem ausprobieren nochmal in AS versucht, und hatte es schon selbst hinbekommen.


    Für einen Start in der Konsole habe ich die onCreate gelöscht. Keine Ahnung ob dass hätte sein müssen, aber jetzt läuft alles so wie ich es mir vorgestellt hatte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!