Android App an Windwos und Linux anpassen

  • Ich habe mit Android Studio mit Java eine App erstellt für Androidhandys, die Daten aus einer SQL Lite Datenbank zusammen rechnet. Ich möchte nun die App so anpassen, dass sie auch auf einem Windwos und Linuxpc eigenständig läuft. Geht das oder muss man für windwos und Linux alles von grund auf neu programmieren und wenn ja, mit welchen Programmen und wo kriege ich da mehr Infos dazu?

  • Von Grund auf musst du es nicht neu machen.
    Viele Java-Klasse/Librarys sind direkt kompatible und die eigentliche Logik kannst du so übernehmen, lediglich die UI-Kompontent und die Activitys musst du entsprechend umbauen. (bzw. eine ganz neue UI bauen)
    Je nachdem wie gut du deine Business-Logik von deiner UI/den Activitys getrennt hast, ist es aufwendiger oder halt auch nicht. Es hängt natürlich auch davon ab wie komplex deine UI gebaut ist und wie viel eigene Android-Funktionen du benutzt hast, die du eventuell dann umbauen oder ausbauen musst (bzw. Kontakte auslesen / Geo-Location etc.)


    Ich kenne deine App natürlich nicht, aber wenn du nur Daten aus der Datenbank ausliest und darstellst, sollte es nicht schwer sein das für windows/linux/mac zu portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!