Anzeige eines Albums (Ordner) in der Samsung Foto-Gallerie

  • Liebe Profis


    Ich möchte auf meinem Samsung Galaxy S9 programmgesteuert die Fotos eines Ordners (Albums) in der Samsung Foto-Galerie (also nicht die Default-Android-Fotogalerie, sondern die Gallerie, die standardmässig auf allen Samsung-Geräten installiert ist) anzeigen lassen, so dass ich mich mittels Wischen durch alle Fotos bewegen kann. Mit den Befehlen


    Code
    Uri uri = Uri.fromFile(new File("storage/emulated/0/Ordnername/Foto1.jpg"));
            Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
            intent.setDataAndType(uri, "image/*");
            intent.setClassName("com.sec.android.gallery3d", "com.sec.android.gallery3d.app.GalleryActivity");
            startActivity(intent);

    wird zwar die erste Foto im gewünschten Ordner in der Samsung-Gallerie geöffnet, aber ich kann nicht weiterwischen. Lass ich in der ersten Zeile "/Foto1.jpg" weg, erscheint nur ein grauer Bildschirm. Mit "/*" statt "/Foto1.jpg" erscheinen alle Alben zur Auswahl, aber auch die Fehlermeldung "Element nicht gefunden". Weiss jemand, wie man den Ordner öffnen kann UND gleichzeitig die Möglichkeit hat, weiter zu wischen? Wenn man in der Samsung-Gallerie den Ordner manuell auswählt, ist das nämlich möglich.


    Danke für jeden Tipp!

  • Danke, Xcreen für die Einschätzung und jogimuc für den Link.


    Die im Link präsentierte Lösung funktioniert leider nicht: Die erzeugten listFile wird ja gar nicht eingesetzt, der Rest entspricht meinem Code. Vermutlich hat Xcreen recht mit der Behauptung, dass es an der spezifischen Programmierung der Samsung-eigenen Gallerie liegt. Aber eine Notlösung ist sein Vorschlag, extra wegen diesem Problem die App "Schlichte Galerie" zu installieren...


    Bin dennoch empfänglich für weitere Kommentare.

  • welche listFils eigentlich ist ein Album in einen seperaten Ordner. zumindestens ist das bei mir so.
    bilder mit der Camera sind auf der Sd-Karte unter "Sd-Karte/dcim/Camera"
    ein Album unter "Sd-Karte/Album1"


    Der Code liest alles was in dem etsprechenden Ordner ist ein. Auf listen wird er nicht reagieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!