Android Studio "Navigation Drawer" Fehler

  • Hey,


    ich habe immer noch ein Problem mit Android Studio. Wenn ich ein Navigation-Drawer-Projekt starte und dann unter "menu" auf "activity_main_drawer.xml" gehe, bekomme ich immer einen Fehler angezeigt.



    Fehler:


    Ich habe Android Studio nun schon dreimal neu installiert usw. Der Fehler besteht immer noch bzw weiterhin. Dies ist total nervig.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Wie bekomme ich Android Studio "komplett" gelöscht? Vielleicht waren irgendwo noch Reste über bei meinen Deinstallationen :/

  • Also das es an der android Installation liegen soll kann ich nicht glauben.
    Das was du geposted hast sind keine Fehler die bei einer xml Datei angezeigt werden. Sieht für mich nach fehlen in der logcat oder beim build aus.
    Was hast du denn erstellt ein Standart app mit navdrawer und die läuft nicht.
    Oder hast du schon in dem Automatisch erzeugten Code Änderungen vorgenommen.
    Ohne etwas Code kann ich dir da nicht Hefen.


    Dein gradle file wäre auch Sinnvoll da in dem log was von Bibliotheken steht. Auf welcher api arbeitest du?



    Zitat

    activity_main_drawer.xml" gehe, bekomme ich immer einen Fehler angezeigt.

    Was ist das den für ein Fehler das was du gepostet hast kann da nicht angezeigt werden.


    Mir Schein das du recht schnell einiges durcheinander haust.

  • Hallo also ich habe es eben bei mir mal getestet.
    Das Thema hatten wir ja schon mal. https://android-developers.de/…d/?postID=23908#post23908


    Damals habe ich dir gesagt das es an dem Designer in Android Studio liegt. Dem ist immer noch so.


    In der aktuellen stabilen Version 3.1.4 kommt es bei vielen Gelegenheiten zu Render Fehler dies aber nur in Grafischen Dasing Ansicht nicht im XML. Da die meisten User Menus in XML schreiben, was meiner Meinung auch einfacher und schnelle ist, bemerken und stört das die meisten nicht.


    Der Designer hat auch bei einem normalen Layout und API 28 ein Problem, all das ist schon lange bekannt, habe das auch schon mehrfach an Google geschrieben ohne Reaktion.


    Einzige Abhilfe im Moment ist die nicht Beta Version 3.2. Rc 3 zu benutzen. Da sind mir die Probleme nicht aufgefallen und auch mit API 28 keine Probleme. Die läuft bei mir sehr stabil.
    Ich hoffe das die Version bald zu Stable Channel wird.



    Ich denke nun sind wir mit dem Thema auch durch.

  • Richtig, das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Und wie ich gerade gesehen habe, geht es dort sogar direkt um das Thema. Ich dachte ich hätte es nur mal erwähnt gehabt :/


    Ich erstelle ein neues Projekt mit Navigation Drawer, alles wird erstellt und sobald alles erstellt wurde und ich auf activity_main_drawer.xml gehe, kommt umgehend die oben genannte Meldung.
    Im Fenster steht " Waiting for build to finish" und Android Studio lädt und lädt und lädt.


    Die Meldung von oben finde ich unter dem Report, welcher an Google geschickt wird.


    Starte ich die App im Emulator, startet Sie normal.



    Ich werde nochmal alles deinstallieren und Beta Version 3.2. Rc 3 installieren. Mal sehen was dort passiert.


    EDIT:


    Was mich wundert, es lief mal alles sauber und hervorragend. Ich weiß gar nicht mehr wann dass auf einmal los ging mit dem Problem :/

  • Hi bei der 3.1.x ist das bei mir genau so.


    Für mich ist das ei Bug von Google.



    Die App wird richtig Übersetzt. das Problem ist der Designer der den Xml Code nicht richtig oder gar nicht anzeigen kann.
    aber in der text ansicht ist alles ok. Da es sowie so schneller geht in XML ist das für mich nicht so schlimm.


    Du kannst auch beider Versionen Parallel auf dem Rechner haben habe ich auch.



    Zitat

    Was mich wundert, es lief mal alles sauber und hervorragend. Ich weiß gar nicht mehr wann dass auf einmal los ging mit dem Problem

    Das glaube ich dir war bestimmt eine ältere Version. Google scheint ein Loch zu stopfen und zwei aufzureisen eines haben wir hier.

  • Wie hast du den die 3.2 installiert?
    Wemn du bei update auf beta Version stellst wird dir die 3.2 zum download angeboten. Oder auf der Webseite. Das ist eine Zip Datei und keine install exe. Entpacke die am besten dort wo auch deine 3.1 installiert ist. Benennen den Ordner um in 3.2. Oder was magst. Nun musst du selber die exe aufrufen. Gehe dazu in den unter Ordner "bin" und starte dort "studio.exe" . Erstelle dir eine Verknüpfung. Fertig ist es und du hast beide Versionen.
    Beim sdk Ordner gibst du den der auch Ordner an der bei 3.1 benutzt wird.
    Der Rest geht von alleine.



    Zitat

    Und das Problem besteht eben "nur" bei der XML vom Drawer, alles andere scheint zu laufen.

    Nicht ganz bei api 28 hat er auch mit einen normalen Layout Probleme. Deshab habeich api 28 deinstalliert oder du benutz 3.2 N
    Nur mußte ich da etwas an den Menüs rum spielen damit die Oberfläche wieder so aussieht wie ich es gewohnt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!