Wie viele Klassen und Layouts brauche ich für meine App?

  • Hallo Leute,



    bin ziemlich unerfahren im Bereich Android-Programmierung und brauche eure Hilfe.
    Obwohl ich schon einige Fortschritte gemacht habe (Buttons mit Funktionen erstellen, designen etc.),
    hänge ich grad bei diesem Thema fest:
    Multiple Pages auf Android Wear.



    Um es so einfach wie möglich zu erklären habe ich eine Skizze erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180805/lh9fv5bd.png]



    Im Prinzip soll beim Starten der App nur die Ziffer und eine Farbe zu sehen sein.
    Diese beiden Werte sollen dann mittels der 2. und 3. Seite verändert werden können.
    (Durch Drücken der entsprechenden Buttons.)



    Das Hin- und Herwechseln zwischen den Seiten soll mittels horizontalem Wischen erfolgen.
    So, wie auf dieser Beispiel-Gif, nur ohne das vertikale Wischen und ohne die Punkte, die die Seite anzeigen.
    [Blockierte Grafik: https://codelabs.developers.google.com/codelabs/wear-nav-action/img/1fdf7edd489bbf91.png]



    Kann ich mein Vorhaben mittels:
    - 2 Java-Klassen (MainActivity.java, SectionFragment.java)
    - 2 Layouts (activity_main.xml, fragment_section.xml)
    realisieren?



    Oder brauche ich in diesem Fall 3 Java-Klassen und 3 Layouts?
    Beispielsweise:
    - MainActivity.java, Colors_Activity.java, Values_Activity.java
    - activity_main.xml, activity_colors.xml, activity_values.xml



    Danke für jede Hilfe!

  • hallo
    Du wirst eine Activity Klasse und drei Fragment Klassen brauchen.
    4 Layouts, 3 für die Fragmente und eins mit einen Fragment Container für die Main.


    Die Activity läuft die ganze zeit, in ihr lädst du die entsprechenden Fragmente.
    Jedes Fragment lädt sein layout . Du lädst somit das Fragment mit seinem layout, in den Fragment Container der Main.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mich entschlossen, erstmal meine Basics zu verbessern und mich nur auf Smartphone zu konzentrieren.
    Ein direkter Anfang mit Wear und solch einer App scheint wohl doch etwas zu viel... für den Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!