Feld in PDF markieren

  • Hi liebe Community,


    ich würde gerne auf einem PDF einen Bereich farblich markieren, also z.B. umranden.
    Das PDF ist nicht selbst generiert, sondern soll heruntergeladen und mit Markierung(en) angezeigt werden.
    Ist das so möglich?


    PDFs werden i.d.R. mit Third-Party-Apps geöffnet und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das PDF vorher an einer bestimmten Stelle zu verändern.
    Alternativ ziehe ich in Betracht, ein PDFDocument zu erzeugen, das heruntergeladene PDF irgendwie dort hinein zu speichern und darauf zu zeichnen. Aber das klingt für mich noch nach einer Notlösung. 8)


    Viele Grüße,
    Nolyn

  • Danke @jogimuc für deine schnelle Antwort!


    Ich würde ungern auf eine externe Bibliothek zurückgreifen, es sei denn sie löst alle Probleme, die ich mit PDFs habe (anzeigen, bearbeiten, speichern, ... ).
    Hilfreich war der Thread auf jeden Fall, es ist immer interessant, die Lösungen von anderen zu untersuchen.


    Die PDFs, die ich nutzen werde, werden nicht geschützt sein. Wichtig ist vor Allem die Markierung, ich denke ich habe jetzt genug Informationen, um ein PDF anzeigen zu können.
    Eine Möglichkeit wäre, das PDF als Bitmap zu speichern, um darauf zeichnen zu können, aber eigentlich würde ich gerne das Format nicht verändern.


    PS: Dadurch, dass ich gerade über meine Idee mit der Bitmap geschrieben habe, ist mir eine neue Idee gekommen: Das PDF ganz normal anzeigen (z.B. wie in dem Thread beschrieben, den @jogimuc gepostet hat) und dann innerhalb der App eine transparente CustomView darüber legen, mit und auf der dann ein Bereich gezeichnet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!