RecyclerView Performance

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Activity in der insgesamt zwei RecyclerViews vorhanden sind. Siehe angehängtes Bild.
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/n1WgHT]


    Die erste RecyclerView (oben angehftet) enthält nur TextViews mit einer Zahl von 1-100. Es dient dazu, um zu einer bestimmten Position in der zweiten Recycler zu navigieren.
    In der zweiten RecyclerView ist oben eine ImageView und darunter zwei weitere RecyclerViews.


    Das Problem was ich zurzeit habe ist, wenn in der zweiten RecyclerView nach links/rechts gescrollt wird es extrem hakt. Das Problem ist, dass schon beim Scrollen die Daten für die nächsten Items in RecyclerView 2.1 und 2.2 geladen werden.


    Meiner Meinung nach wäre die Lösung, dass die Daten (RecyclerView 2.1 und 2.2) erst nach dem Scrollen geladen werden.


    Leider komme ich nicht drauf wie ich das hinbekommen soll... Deshalb habe ich eine Frage an die Profis unter euch:

    • Wie bekomme ich es hin, dass die Daten in der RecyclerView 2.1 und 2.2 nur geladen werden, wenn die RecyclerView 2 nicht mehr gescrollt wird.

    Ich habe für die RecyclerView 2 ein ScrollListener regisitriert, in der ich den Status Scroll_State_Idle abfange. Wie bekomme ich es hin dass in dem hingescrollten Item z.B. 97 die Daten in den RecyclerView 2.1 und 2.2 geladen werden?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ekligen Problem ein paar Tipps geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!