Integer in Text View ausgeben

  • Hey ich bin relativ neu und für alle verbeserungesvorschläge offen aber grade bin ich an einer CookieKlicker app und ich komme heier leider nicht weiter weil ich den Intiger nicht mit .setText im TextView ausgeben lassen kann . Danke schonmal im vorraus


    Hier der Code:


  • Hallo
    Erstens warum lädst du in der Button Klick Methode ein neues Layout?
    Mehr machst du da nicht.
    Die Methode onClick wird nicht angesprungen werden. Somit wird der Code darin nie ausgeführt werden.


    Im Klassen Rumpf erstellst du eine Globale Variabel „TextView cookieanzahl;“
    Aber in der onCreate erstellst du eine neu lokale Variable mit gleichen Namen.
    TextView coockieanzahl = (TextView) findViewById(R.id.coockieanzahl);
    Lasse das Textview weg.


    Und der Code in der onClick gehört in die onClick vom Button Listner
    Die zweite onClick brauchst du hier nicht.

  • habe das ganze mal überarbeitet leider passiert jetzt gar nix mehr wenn ich auf mein imageView klcike

  • Funktioniert leider immer noch nicht ich gehe davon aus das hier was am onClickListener falsch gelaufen ist
    Nebenbei wollte ich m ich mal bei dir bedanken dafür das du dir die mühe machst und mich entschuldigen das ich so wenig kann habe wie gesagt garde erst angefanegn

  • Hey ich misch mich mal ein wenn ich darf :)


    Was genau funktioniert nicht schmeißt er ne Fehlermeldung oder zeigt er nix am Handy an?
    Musst schon ein bisschen konkreter werden :D


    Aber wenn du die Änderung gemacht hast wie @jogimuc gesagt hat, dann sollte es glaub ich laufen.


    Kannst uns ja nochmal sagen was genau los ist und vielleicht nochmal wie der Code jetzt aussieht :)


    Gruß


    Andy61

  • hi
    Ist auch das richtige layout geladen ? Weil in deinem ersten Post hast du zwei Layouts benutzt.
    Wie Andischon sagte poste nochmal deinen Code.
    Ansonsten setze mal einen brackpoint in den clicklistnet und starte die App mit dem debugger dann siehst du ob er in den listner verzweigt.

  • Ja genau @jogimuc das wollte ich auch schreiben aber ich wusste nicht ob der schon mal sowas gemacht hat, da er ja noch ein Anfänger ist.


    Meine Vermutung war zuerst das das ImageView Cockie null ist aber dann hätte er ja auch kein OnClicklistener machen können. Dann hätte er ja gleich ne Exception geworfen und hätte die App nicht gestartet...

  • @Andy61 alles gut wir sind doch keine konkorenten.


    Starten würde die app trotzdem auch wenn das findviewbyid null zurück gib.
    Was jetzt genau passiert wenn man auf eine null Instanz einen listner setzen will weiss ich jetzt nicht genau.
    Ob er einen Fehler bekommt wissen wir ja nicht warten wir mal ab.

  • Das ist die erste Seite die soll aber nur so ein Startbildschirm werden also eine Überschrift und ein Start Buttonpublic class MainActivity extends AppCompatActivity {


    TextView startText;
    Button startButton;





    @Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.activity_main);




    startButton = (Button) findViewById(R.id.startButton);
    startButton.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
    @Override
    public void onClick(View view) {


    setContentView(R.layout.activity_zweite_seit);
    }
    });
    startButton.setText("Start");



    startText = (TextView) findViewById(R.id.startText);


    startText.setText("CookieClicker");


    }



    }

  • hi richtig setContentView sollte nur einmal ausgeführt werden damit lädst du dein layout also die Button....wahrscheinlich willst du eine neue Seite layout haben wenn der Button geklickt wird. Das macht man in dem man eine neue activity mit einem Intent startet. Die alte Activity wird dann beendet. In der neuen lädst du das neue layout.


    startButton.setText("Start")
    startText = (TextView) findViewById(R.id.startText);
    startText.setText("CookieClicker");


    Diesen Code fürst du-u gar nicht in der flick Methode aus sondern in der oncreade wird also gleich ausgeführt ohne klick.


    In welchen layout ist den dein textview?
    Ich denke in dem was du nach dem klick lädst.
    Deine textviev initialisiert du bevor das layout geladen ist somit ist die zu Laufzeit nicht verfügbar.


    Benutze eine zweite Aktivität für eine zweite Seite .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!