Paketname von Apps ändern (wenn nicht drüber installiert werden kann)

  • Moin,


    auf meinem Smartphone hat die Wetter-App ein Update bekommen (wurde per OTA Software Update mitgeliefert). Mag albern klingen, aber mir gefällt das neue Widget nicht, und ich würde gerne wieder das alte haben. Es handelt sich dabei um das Samsung Wetter Widget, das jetzt auf die S8-Version aktualisiert wurde. Ich habe versucht, die alte Version als apk herunter zu laden und wollte es drüber installieren, was natürlich nicht ging. Da ich nicht rooten möchte (Garantie ist mir dann doch wichtiger) habe ich jetzt überlegt wie man das Problem lösen könnte. Da ich mich mit Android-Entwicklung aber quasi nicht auskenne, beschreibe ich das mal so wie ich unter Windows vorgehen würde, um meinen Gedankengang zu veranschaulichen. Da ich nicht drüber installieren kann würde ich den "Installationspfad" in der App so anpassen, dass beide parallel auf dem Gerät installiert sind. Ich überschreibe also das neue nicht, sondern installier das alte unter anderem Namen parallel. Kriegt man sowas relativ unkompliziert hin?


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Hallo



    Zitat

    Da ich nicht drüber installieren kann würde ich den "Installationspfad" in der App so anpassen, dass beide parallel auf dem Gerät installiert sind. Ich überschreibe also das neue nicht, sondern installier das alte unter anderem Namen parallel. Kriegt man sowas relativ unkompliziert hin?

    leider nein.
    Dazu müsstest du den Paketnamen ändern was du so nicht kannst.


    Kannst versuchen die App zu deinstallieren und die alte APK zu installieren.


    Wenn es eine vom System mitgelieferte App ist könnte dir das Deaktivieren helfen.
    Dabei werden meistens die Updats entfernt, und die im Rom enthaltene Version deaktiviert. Danach könntest du es wieder aktivieren und müsstest die alte Version haben.


    Ps. in Android ist sozusagen der Installationspfad der Paketname den du nicht selber wählen kannst wie in Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!