Mehrere UI-Objekte gleichzeitig ändern lassen ohne lags

  • Hallo liebes Forum,
    ich komme bei einer Problematik nicht mehr weiter und habe gefühlt schon das ganze Internet nach Lösungen durchforstet. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir den entscheidenden Tipp geben…


    Es geht darum zwei Aktionen zur selben Zeit auszuführen und diese auf der UI wiederzugeben. Ich weiß – es schreit förmlich nach Threads oder AsyncTask aber damit bekomme ich es einfach nicht hin! Ich erkläre mein Problem mal etwas spezifischer an der folgenden Anschauung:


    Ich habe 4 Fragments in den ViewPager geladen, und dies funktioniert auch alles reibungslos. Nun habe ich einen Listener auf den viewPager und ändere in der Methode „onPageChange (int position)“ das in der Anschauung blaue Fragment über die FragmentTransaction. Diese lasse ich dann auch jedes Mal aus dem FragmentManager laden und instanziiere somit nicht immer ein neues Fragment-Objekt.



    Nun zum Problem: Sobald ich durch die Fragments im ViewPager switche und das blaue Fragment bei jedem switch ausgetauscht wird, gibt es einen kleinen Ruckler. Dieser Ruckler stört mich so extrem und wirkt verständlicherweise auch nicht Professionell – was die Applikation aber sein soll.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Problematik lösen kann? Ich bin für jeden Rat zu haben!



    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Steven1997

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!