Ansatz zur Umsetzung einer Idee mit vielen verschiedenen Farbfeldern die befüllt werden sollen. Array? Schaltflächen? ???

  • Hallo liebes Forum!


    Vielleicht kurz vorweg eine kleine Einleitung zu meiner Person: Ich bin Informatik Studentin und habe gerade (fast) das erste Semester abgeschlossen. Für die Semesterferien juckt es mich in den Fingern mal ein kleines eigenes Projekt zu starten und da bin ich auf eine Android App gekommen. Wie mein Name schon sagt, würde ich nicht sagen, dass ich krass was drauf habe, aber ich möchte gerne was dazu lernen, deswegen wende ich mich ja auch an euch :)


    Eclipse samt SDK sind auch schon heruntergeladen und ich habe auf udacity den Basic Kurs für Android Entwicklung gemacht bzw. bin noch dabei.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Meine erste Idee, da es mir einfach erschien war eine Art Malen nach Zahlen App wie Pixelart umzusetzen.


    Ich habe jetzt aber mal angefangen das etwas genauer zu durchdenken und mir fällt auf:
    Es gibt mehrere technische Methoden das umzusetzen und mit einigen werde ich vermutlich schnell wie der Ochs vorm sprichwörtlichen Berge stehen


    1. Arrays:
    Aus dem Array müsste man dann ja quasi ein Bitmap erzeugen. Dieses Array müsste wiederrum auch gezoomt werden können und die entsprechende Klickposition dann wiederrum auf das Bitmap abgebildet.


    2. Jedes Pixel als einzelne Schaltfläche
    Sehr offensichtlich, aber ab spätestens 10x10 Pixeln kaum noch machbar, da man dann ja reinzoomen müsste. Gibt es da eine simple Funktion, die mir dabei helfen kann?


    3: ...


    Hier kommt ihr (hoffentlich) ins Spiel, ich bin mir sicher, dass es noch eine Menge anderer Ansätze gibt. Das größte Problem ist also bisher der Zoom. Die normale Zoom Animation kenne ich zwar, aber Sie macht in diesem Fall ja wohl kaum Sinn, gibt es etwas ähnliches, das ich für meinen Anwendungsfall nutzen könnte?