Kuh-Schwangerschaftsapp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kuh-Schwangerschaftsapp

Hey Leute,

ich bräuchte euer Feedback zu meiner frisch erstellten App. Diese ist noch nicht im Playstore, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob sie vom Design so passt...

Zu meiner App:
    Viele Milchbauern lassen ja ihre Kühe besamen. Dies müssen die Bauern immer aufschreiben und jedes mal nach rechnen wann diese Kontrolliert werden muss.
    Diese App erleichtert das ganze. Man trägt einfach die Kuhnummer oder den Namen der Kuh ein und und das Besammungsdatum. Danach sieht man in der Liste wann diese Überprüft werden soll und zusätzlich wird man auch an diesem Tag benachrichtigt. Das kann man dann auch einstellen um wie viel Uhr man immer Benachrichtigt werden will. Ja und wenn die Kuh dann Schwanger ist drückt man auf den Button schwanger und die App errechnet wann der Geburtstermin ca. ist. Auch hier wird man wieder benachrichtigt wenn die Kuh bald kälbert.

Ich hab paar Fotos angehängt und wäre für ein positives und negatives Feedback zu der App Idee allgemein und zu den Fotos sehr froh :thumbsup:

Gruß
    Andy61 :Android:
    Bilder
    • Screenshot_1527985008.png

203,16 kB, 1.080×1.920, 38 mal angesehen
    • Screenshot_1527985013.png

83,12 kB, 1.080×1.920, 34 mal angesehen
    • Screenshot_1527985166.png

75,95 kB, 1.080×1.920, 36 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy61 ()

• Erst einmal sehr schön, dass erste Apps komplett mit Kotlin gemacht werden. Meinen Respekt dafür ;)
    Vorneweg: Nimm das Feedback nicht persönlich. Ich zähle jetzt nur "negative" Punkte auf, aber für mehr bleibt leider keine Zeit.
    Hier also mein Feedback zu den Screens:
    • Den zweiten Screen kannst du als Dialog machen, denn so viel unterschiedliches zeigt er ja nicht an.
    • Mehr Icons, zuviel Text. Lenkt vom eigentlichen Text ab.
    • Datum beim Eintragen mit dem aktuellen Datum besetzen. Dann hast du im besten Fall einen Klick weniger.
    • Würde das Eintragen von mehreren Kühen über einen Button ala "Hinzufügen und Neu" oder so machen, denn Komma sind auch irgendwie blöd einzugeben.
    • Die Suchleiste würde ich in die AppBar schieben, da sie dort Standard ist.
    • Das Datum für die Prüfung ist wichtig. Daher hervorheben.
    • Design: Design könnte etwas eigenes gebrauchen.
    Ich habe jetzt im Anhang mal kurz wie es meine Zeit erlaubte ein MockUp erstellt. Die Größen sind dabei nicht unbedingt alle so wie sie sein sollten, aber die Verhältnisse sollten zumindest etwas stimmen. Insgesamt hat das Mockup ein paar mehr Icons und ein wenig andere Farbgestaltung. Dazu ein Menü und Notifications. Die Suchleiste ist in die AppBar gewandert. Icons repräsentieren den Status. Vielleicht gefällt es dir ja ;)
    Bilder
    • MockUp.jpg

266,23 kB, 1.080×1.920, 38 mal angesehen
    MfG,
    Christopher

Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke
  • Ja sind meistens vorgefertigte Elemente, die man dann anpassen kann ^^
    Benutze dazu Affinity Designer, da ich keine Lust auf regelmäßige Abozahlungen habe. Kostet aktuell 54,99€, hab ich damals aber für 35€ gekauft.
    Die Material Design Library ist Third-Party aber man kann sie benutzen.

Und ja bin gespannt, was du wie umsetzt ;)
    MfG,
    Christopher

Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke
  • Hallo :D
    Ich hab das Design angepasst sieht jetzt um einiges besser aus :D
    Was hält ihr davon? :D
    Bilder
    • photo_2018-06-05_22-18-35.jpg

51 kB, 622×1.280, 33 mal angesehen
    • photo_2018-06-05_22-18-36.jpg

58,84 kB, 622×1.280, 29 mal angesehen
    • photo_2018-06-05_22-18-37.jpg

45,31 kB, 622×1.280, 29 mal angesehen
    • photo_2018-06-05_22-18-38.jpg

47,15 kB, 622×1.280, 27 mal angesehen
    • photo_2018-06-05_22-18-39.jpg

45,57 kB, 622×1.280, 28 mal angesehen
    • photo_2018-06-05_22-18-42.jpg

47,81 kB, 622×1.280, 27 mal angesehen
  • Also ... :P
    So sieht das schon besser aus. Gerade die Suche sieht schon fast professionell aus, wenn du den Namen ausblendest und dabei das Eingabefeld auf die gesamte Breite ziehst. :saint:
    Allerdings hast du auch ein wenig im Design falsch verstanden ^^
    Die Benachrichtigungen kannst du mit Notifications anzeigen. Damit hat der Nutzer das auch auf dem Schirm wenn deine App nicht geöffnet wurde.
    Dann kannst du alles unter dem FAB in einem BottomSheetDialog anzeigen lassen, wenn der Nutzer z.B. lange auf einen Eintrag klickt. Denke dran das auch hervorzuheben welches Item es ist.
    Ich hab auch das Gefühl, dass die Icons nicht alle aus dem selben Packet kommen. Ich kann da nur materialdesignicons.com/ empfehlen.
    Für den Dialog kann ich dir die Material Design Doku für Dialoge bzw. Cards ans Herz legen.
    MfG,
    Christopher

• Hallo @Kogoro-Christopher danke für dein Feedback ich setze die Punkte jetzt um.
    Hab aber nur ne kleine Frage wie will ich das mit dem Multiselect machen und den BottomSheetDialog?
    Hab gedacht evtl. des so zu lösen wie im Anhang.
    Oder gibt es da ne bessere Lösung?
    Bilder
    • Screenshot_1528384187.png

171,25 kB, 1.080×1.920, 22 mal angesehen
    • Screenshot_1528384193.png

143 kB, 1.080×1.920, 21 mal angesehen
  • Du kannst z.B. diesem Tutorial folgen.
    Wenn du dann mehr als ein Item selektiert hast, kannst du automatisch auch die oberste Reihe des BottomSheets einblenden lassen und dann per swipe nach oben auch den Rest anzeigen.
    So könnte ich es mir jedenfalls gut vorstellen, dass das gehen kann. ;)
    MfG,
    Christopher