Android Studio erkennt weder Smartphone noch Virtual Devices

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit Android-Programmierung angefangen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine App starten kann, da nach "run" keine Devices angezeigt werden.


    Ich habe versucht mein Handy (Samsung Galaxy S5 mini) zu verbinden. Dazu habe ich im Entwicklermodus USB-Debugging aktiviert und auf PTP umgestellt sowie Treiber installiert (hoffe, es sind die richtigen...). Jedoch wird mein Handy nicht erkannt.
    Danach habe ich Virtual Devices erstellt. Diese werden im AVD Manager auch angezeigt und ich kann sie dort starten. Aber dennoch erkennt er nach "run" keine Devices.


    Woran kann das liegen und was kann ich tun?


    Vielen Dank schon mal.


    Herzliche Grüße
    Len

  • Hallo jogimuc,


    danke für den Hinweis. Ich werde PTP nicht wieder verwenden.


    PTP ist falsch lasse es auf MTP.


    Ich hatte es jedoch erst probehalber umgestellt als mein Handy nicht erkannt wurde (in einem anderen Forum wurde PTP zur Erkennung des Handys vorgeschlagen), daher kann dies nicht die Ursache sein.


    Hast du noch weitere Vorschläge ?



    Herzliche Grüße
    Len

  • Hi


    also PTP ist definitiv falsch.
    Ich habe mein Handy auf MTP gelassen und es geht. PTP ist eigentlich für eine direkte Verbindung vom Handy zu einem Gerät zb Drucker.



    Wenn du das Handy an den Rechner steckst, kannst du im Explorer darauf zugreifen interne sd und externe sd sollten sichtbar sein.



    Usb Debugging aktivieren. Usb Treiber im SDK Manager installieren. Wenn du nun das Handy ansteckst sollte eine abfrage kommen ob du das Debugging zulassen willst. Wenn die nicht kommt anderen Usb Port probieren. Oder auch mal im Handy die Usb-Debug-Berechtigungen löschen. Dann wieder anstecken und es sollte sich melden.
    Ach so das Display vom Handy muss entsperrt sein also der Home Screen zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!