GPS Location getAccuracy will nicht so wie es soll

  • Hallo Gemeine,


    Ich habe mal ein kleines Anliegen, und zwar habe ich mir eine kleine App gemacht wo es mir die Genauigkeit Anzeigen soll (getAccuracy).
    Soweit so gut funktioniert das auch, nur es gibt da ein kleines Problem:
    Und zwar wenn ich die App starte, und dass ganze per Buttonklick aktiviere, kommt im TextView genau 1 x: 24.0 ( auch andere zahlen ) und beim nächsten Update nach 15 Sekunden kommt da dann: 15.5461654115656561616561 ganz viele Zahlen..
    kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?


    vielen Dank

  • Hallo
    das die Genauigkeit mit der Zeit zu nimmt ist eigentlich normal.
    Wenn du es nicht so genau brauchst könntest du es runden.
    Runden auf zwei Nachkomma Stellen Zb. so


    Accuracy.setText("" + ((Math.round(100*location.getAccuracy() ))/100 );
    Math.round rundet immer auf ganze Zahlen deshalb die Rechnerrei.
    LG J

  • @jogimuc


    Danke für deine Antwort. Das funktioniert schon mal super, auch für den Höhengrad. Nur habe ich mal noch eine Frage: Es dauert etwa 10 Sekunden dann hat dass ganze genau meine Adresse gefunden, und bei Accuracy zeigt es mir an dass "70 (Meter?)" Abweichung wären, dass kann ja aber nicht sein, wenn es genau meine Adresse anzeigt oder? dann müsste es ja vermutlich auf 5 Meter oder so sein?!?!?!


    Danke

  • Denke es liegt daran. Die in einem Handy verbauten GPS Antennen und Empfänger sind nicht so gut wie die in einem richtigen Navi. Das wird durch das A GPS ausgeblichen dazu nutz Android auch Informationen aus Netzwerk GSM WLAN zur genauen Position Bestimmung.
    Du hast bestimmt ein anderes Programm benutz um deine Standort in der Karte anzuzeigen diese Programme benutzen da zu normalerweise alle zu Verfügung stehenden Informationsquellen. Gps GSM Netzwerk.
    Dein Programm nutzt nur GPS und fragt auch nur das ab. Interessant wäre nun zu wissen wie viele Satelliten zu der Zeit empfangen wurden. Mit drei ist zwar eine Bestimmung möglich nur nicht sehr genau um genau zu sei braucht es mehr. Dazu kommt noch das die umsetzung also die Treiber in Android meist nicht so optimal ist und so die Genauigkeit vom reinen GPS etwas leidet.

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mich gleich mal ran machen und eine Funktion einbauen die es mir Anzeigen lässt wie viele Satelliten zur verfügung stehen. Du sagst ja dass man dass über mehrere Netzwerke bestimmen kann, geht dass gleichzeitig? es wäre schon von Vorteil, da genauere Meter zu bekommen. Ich gebe Meldung sobald ich dass erledigt habe.

    Denke es liegt daran. Die in einem Handy verbauten GPS Antennen und Empfänger sind nicht so gut wie die in einem richtigen Navi. Das wird durch das A GPS ausgeblichen dazu nutz Android auch Informationen aus Netzwerk GSM WLAN zur genauen Position Bestimmung.
    Du hast bestimmt ein anderes Programm benutz um deine Standort in der Karte anzuzeigen diese Programme benutzen da zu normalerweise alle zu Verfügung stehenden Informationsquellen. Gps GSM Netzwerk.
    Dein Programm nutzt nur GPS und fragt auch nur das ab. Interessant wäre nun zu wissen wie viele Satelliten zu der Zeit empfangen wurden. Mit drei ist zwar eine Bestimmung möglich nur nicht sehr genau um genau zu sei braucht es mehr. Dazu kommt noch das die umsetzung also die Treiber in Android meist nicht so optimal ist und so die Genauigkeit vom reinen GPS etwas leidet.

  • @jogimuc


    Also habe jetzt die GPS-Satelliten Anzahl mit eingebaut, es zeigt mir zwischen 10 & 14 an je nachdem wo ich hingehe. Habe das ganze jetzt mal auf einer freien Fläche im Garten für 10 Minuten liegen lassen, es zeigte wieder genau die Adresse an und die Genauigkeit auf 24 Meter. Dass muss doch besser gehen, wenn es genau die Adresse anzeigt, oder? GSM klingt interessant vielleicht geht da ja mehr, nur in welche Richtung muss ich da fahren?


    Danke

  • ok zugegeben 24 Meter ist nicht so toll aber Auch nicht schlecht.
    Ob das mit GSM besser wir weiss ich nicht eigentlich wird das dazu benutzt um eine schnellere Ortung zu haben. Ich weiss nicht für welche Genauigkeit die Lizenzen für ein Handy sind.
    Bei mir mit einer App bekomme ich 10m Genauigkeit weiss aber nicht welche Daten dazu benutz werden.
    Auch ist die Genauigkeit auf Grund der funkzellen zwischen land und Stadt u unterschiedlich.
    Habe dafür die app "Meine GPS Position" benutz am Anfang sind es auch 27m später 10m besser ist es bei mir auch nicht geworden.

  • Danke für deine Antwort. Ich war jetzt mal Unterwegs mit der App und siehe da es wurde bis auf 2 Meter(17 Satelliten) gemessen. Vermutlich liegt es an meinen Standort oder irgendwelche Störungen.
    Jendenfalls funktioniert es doch besser als vermutet!


    Danke mal wieder für deine Hilfe! einen angenehmen Tag noch.

    ok zugegeben 24 Meter ist nicht so toll aber Auch nicht schlecht.
    Ob das mit GSM besser wir weiss ich nicht eigentlich wird das dazu benutzt um eine schnellere Ortung zu haben. Ich weiss nicht für welche Genauigkeit die Lizenzen für ein Handy sind.
    Bei mir mit einer App bekomme ich 10m Genauigkeit weiss aber nicht welche Daten dazu benutz werden.
    Auch ist die Genauigkeit auf Grund der funkzellen zwischen land und Stadt u unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!