Universelle Datenbank Funktionen

  • Moin moin
    wenn ich eine datenbank habe in der mehrere tabellen mit unterschiedlichen werten entahlten sind habe
    so habe ich bisher für jede tabelle eine funktion geschrieben damit ich die daten eintragen kann.
    was ja bei 2 oder 3 tabellen noch okay ist aber was ist wenn man sagen wir 20 tabellen haben, muss ich
    dann wirklich für jede einzelne ne funktion schreiben zum einfügen zum löschen zum ändern zum abfragen usw
    oder gibts da eine universelle möglichkeit so das ich anstelle der mindestens 80 funktionen dann nur 4 habe?


    so etwas habe ich schon mal mit php und sql gehabt aber leider finde ich es nit mehr.


    Mir ist klar das ich keine genau zugeschnittene anleitung dazu je finden werde aber ein tutorial so was in diese richtung geht wäre klasse.


    Vielen dank für eure hilfe.

  • Hallo
    Frage sind das alles die gleichen Tabellen ? Ich meine der gleiche Aufbau Anzahl und Datentype der Spalten?
    Wenn ja wieso braucht du dann soviele davon?
    Da könntest du einne Klasse erstelle und von der mehrere Instanzen erstellen. Natürlich müstest du im Konstruktor den Tabellennamen mit angeben damit sie nicht alle gleich heisen.

  • hey jogimuc
    kurze antwort: nein :)
    es sind grundsätzlich unterschiedliche tabellen
    die anzahl war ja nur ein beispiel ich hab noch keine entgültige anzahl an tabellen.
    hab in dem projekt eine datenbank helper und eine datasource klasse.
    in dem helper hab ich die die strucktur der datebbank und die create anweisungen der tabellen
    in der datasource datei verarbeite ich die anfragen aller tabellen alles klapt soweit auch ganz gut
    nur würde ich gerne anstelle der ganzen einzelnen anfragen würde ich gerne eine universelle funktion schreiben
    welche auf die struckturen der tabellen zugreift und diese dann mit den übergebenendaten verarbeitet.


    ich hab ne grobe vorstellung wie es gehen könnte aber bekomme es noch nicht richtig zusammen

  • Danke für die Denkanstöße hab es hin bekommen.
    Ist sicherlich keine sonderlich schöne lösung aber es funktioniert.
    allein der sich für jede tabelle widerholdene code zum einfügen von daten
    ist auf einen einmaligen code für alle tabellen mit nur 8 zeilen zusammen geschrumpft
    jetzt noch die anderen funktionen umschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!