Android Studio - IDE ERROR OCCURED

  • Hi Zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem dass ich einen Fehler in Android Studio bekomme :/ Bisher ist mir dieser Fehler ausgefallen wenn ich ein neues Projekt mit Navigation Drawer starte und dann auf die activity_main_drawer.xml zugreifen will. Der "Textmodus" funktioniert, aber im Design-Modus bekomme ich den Fehler. Und auch nur hier, starte ich eine andere *.XML, funktioniert alles soweit.


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

  • Hi sieht so aus als ob der Designer den XML Colde nicht richtig Parsen kann.
    Welches Layout benutzt du oder zeige mal deine Layout Datei.
    Welche version von Android Studio hast du?
    Beim Navdrawer in einer alten AS Version hatte ich das auch mal.
    Wie es bei der aktuellen AS Version ist kann ich im Moment nicht sagen.

  • Ich habe Layout-technisch noch nichts gemacht.


    Starte halt ein neues Projekt mit Navigation Drawer unter AS, und schon beim ersten Klick auf "activity_main_drawer.xml" kommt der Fehler.
    AS-Version: 3.1.1


    Fehlertext zeigt folgendes:

  • Wie gesagt hatte ich das auch mal scheint mir ein Bug im Designer zu sein. Wie hast du das Layout erstellt?
    beim erstellen von Hand also Eingabe von XML Code war das bei mir auch so.
    Wenn ich mir eine App von AS mit Navdrawer erstellen lasse ist das nicht der fall.
    Welches Haupt Layout benutzt du ?


    Ps. habe "das Starte halt ein neues Projekt mit Navigation Drawer unter AS, und schon beim ersten Klick auf "activity_main_drawer.xml" kommt der Fehler." jetzt erst gelesen. Werde es mogen mal testen und dir berichten.
    Dachte das es bei der neuen AS Version nicht mehr zu fehlern mit dem Navdawer Layout im Designer kommt.

  • Hi,
    so ich habe es mal bei mir getestet.
    Habe ein neues Projekt erstellt mit NavDrawer. Den Render Fehler habe ich nicht. Hier das XML Layout.
    Wie ich schon sagte hatte ich das bei füheren Android Studio versionen auch.
    Habe auch ältere Projekte von mir geladen wo ich den Fehler hatte nun war er weg.
    Früher hatte ich aber auch nicht das "android.support.design.widget.NavigationView" benutz und es anders gelöst.
    Da kammen die Fehler immer das war aber auch noch die Zeiten wo ich mit Eclipse gearbeitet habe. Habe es dann auf das Importieren zu AS geschoben. Da ich alle Quelle auf das Support Widget umgeschieben habe kann ich es auch nicht mehr testen.



    ich habe die As Version 3.1


    Was mir aber auffält ist das bei dir eine LayoutDatei mit dem Namen "activity_main_drawer.xml" erstellt wird bei mir ist es activity_main.xml.


    Zitat

    Starte halt ein neues Projekt mit Navigation Drawer unter AS, und schon beim ersten Klick auf "activity_main_drawer.xml" kommt der Fehler.

    Zeige mal bitte dien XML Datei


    Ps. habe gerade ein Update zu AS 3.1.1 gemacht auch da alles Top. Ich benutze nur Stable Cannel.
    Villeicht hilft eine neu Installation von AS bitte vorher auch alles löschen auch aus dem User Ordner und AppData Ordner.

  • Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht rückstandslos gelöscht. Habe es jetzt mehrmals deinstalliert und selbst über die Win-Registrierung die Daten gelöscht, sowie im Ordner AppData und dennoch ist es bei einer Neuinstallation so, als würde es nur drüber installiert. :/ Und bei starten besteht dann das Problem weiterhin :/


    Eine "activity_main.xml" habe ich auch, hier habe ich aber keine Probleme. Das Problem kommt ausschließlich bei der Design-Ansicht von "activity_main_drawer.xml" über die Projekt-Struktur unter dem Ordner "menu" :(

  • So, habe es komplett wegbekommen und wieder installiert. Das Problem besteht komischerweise weiterhin :/ Und immer noch "nur" bei der "activity_main-drawer.xml".


    So sieht die activity_main_drawer.xml - Datei aus:


  • ja das weiß und glaube ich dir aber es ist keine layout Datei und somit kann sie auch nicht richtig im Designer angezeigt werden. Es ist eine normale XML Datei die bearbeite ich immer von hand im Text Editor.
    Nicht im Designer.
    Die Datei befindet sich auch nicht unter layout sondern im Menü Ordner. Vieles wird in XML Dateien gespeichert nicht jede XML ist ein layout was im Designer angezeigt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!