Nachrichten von Activity zu Activity zur Laufzeit übermitteln

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Anfänger was das Programmieren angeht. Aber bei JAVA für Android fühle ich mich so ahnungslos wie vor 25 Jahren als ich die ersten Assembler Codes aus meinem C64 geschrieben habe.
    Noch-dazu würde ich mich gar-nicht damit beschäftigen wenn nicht der Coder der mir die App die ich haben will machen sollte. Nicht so unzuverlässig wäre. Zumal er es sogar bezahlt bekommen hat.
    Nun denn, dies zu meiner Situation. Ich werde hier sicher noch weitere Fragen stellen, von der keiner weis was ich eigentlich will. Daher bitte ich um Nachsicht und Geduld.


    Ein Tread erzeugt eine Massage, diese wird über den Handler in der MainActivity empfangen und an ein TextView übergeben und angezeigt. Soweit so gut.
    Ich möchte jetzt die Massage an eine andere Activity weiter leiten, um sie dort auszuwerten und in einem TextView anzuzeigen.
    Wichtig ist mir. Das die Nachricht zur Laufzeit und nicht nur beim Aufruf der Activity übergeben wird.


    Mein erster Versuch war, einen Nachrichten Handler in der Empfangs Activity zu installieren. Aber logischer weise kommt da nichts an, da ich keinen Plan habe
    wie ich die Nachricht versenden soll damit diese auch ankommt.


    HilfeHilfe ... deutsche Bücher gibts zu wenige und mein Englisch ist extrem bescheiden.


    Gruss Temucin alias TFT

  • Hi, erstmal Willkommen im Forum.


    Ein Tread erzeugt eine Massage, diese wird über den Handler in der MainActivity empfangen und an ein TextView übergeben und angezeigt


    Das ist eigentlich keine Nachricht im Sinne wie es zb. in Windows ist. Vielmehr wird aus dem Thread mit Hilfe des Handlers eine Methode des UI Thread aufgerufen. Es wird der UI Thread der aufrufenden Activity aufgerufen.


    Es läuft immer nur eine Activity.
    Wenn du Events (Daten) an eine andere Klasse weiter leiten(Übergeben) möchtest würde ich das über ein Interface und einer Callbackmethode machen.