Wie kann ich eine privat veröffentlichte App finden/deployen/managen?

  • Ich habe für mein Unternehmen eine App zur Produktionserfassung geschrieben, die ich nun im Play Store hochgeladen habe. Ich habe die App als privat gekennzeichnet und meine Organisations-ID eingefügt. Wenn ich mich auf dem Phone mit einem mit dieser Organisation verknüpften normalen Account anmelde kann ich die App nicht finden. Dann habe ich gelesen, dass man den Managed Play Store dafür verwenden soll. Also habe ich ein zusätzliches Adminkonto(Google-account, der auf @meinedomain.de endet) und zugehörige Useraccounts erstellt. Jetzt habe ich Zugriff auf den Managed Play Store, allerdings finde ich die App immer noch nicht. Jetzt kann ich leider nicht die Organisations-ID des neuen Kontos in der Play Console verwenden, da es ein 12-stellige numerische ID ist (statt der erwarteten 9-12-stelligen alphanumerischen ID). Dummerweise habe ich von dem neuen Google-Admin-Account auch keinen Zugriff auf die Play Console, da ich nur auf dem ersten Account die 25$ Entwickler-Registrierungsgebühr bezahlt habe (und ich werde definitiv nicht doppelt zahlen).
    Alles in allem wurde aus der simplen Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man eine App im eigenem Unternehmen deployed zu einem Chaos und nichts passt zusammen und die ganzen verschiedenen Google-Services und Dashboards sind zu viel. Ich finde mich in dem ganzen Wirrwarr einfach nicht zurecht. Weiß jemand einen relativ simplen Weg, damit das ganze funktioniert?


    Anmerkung:
    Ich bin der einzige Informatiker in der Firma, es müssen rund 20 Geräte
    mit der App ausgestattet werden. Aufgrund der einfach aussehenden
    Anleitung von Google und der Tatsache, dass manuelle App-Updates
    ziemlich zeitaufwendig sind habe ich mich für die Play Store Variante
    entschieden. Von der Komplexität und vom Umfang her denke ich
    inzwischen, dass die ganze Google-Cloud-Admin-Managed-Business-Sache
    nicht für kleine Firmen ausgelegt ist. Da ich aber 1. bereits die
    Gebühr bezahlt habe und 2. auch schon erheblichen Aufwand diesbezüglich
    geleistet habe möchte ich auch bei dieser Variante bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!