BottomNavigationBar zeigt falsches Icon an

  • Hallo Zusammen ^^


    bei meinem kleinen Versuch habe ich eine BottomNavigationBar um zwischen den Activities wechseln zu können. Das klappt auch alles super. Nur leider wird immer das Musik Icon hervorgehoben, egal in welcher Activity ich gerade bin. Wie schaffe ich es, dass immer die aktive Aktivity hervorgehoben wird?


    Im Anhang habe ich euch zwei Bilder hochgeladen um das ganze ein wenig zu veranschaulichen :P


    Einstellungen





    Musik


    Manifest


    Layout:

    Alle Klassen und Layouts sind gleich.


    Vielen Dank für eure HIlfe und noch einen schönen Sonntag

  • Danke für deine Antwort :)


    Das hat leider nicht funktioniert. Oder muss ich zusätzlich noch etwas anderes machen?


    Ich habe in vielen Tutorials gesehen das dort Fragments statt Actions genutzt werden... kann es sein das es deshalb nicht klappt?

  • du hast doch in jeder activity ein eigenes Menü wahrscheinlich immer das gleiche. Du musst es natürlich immer in jeder activity neu selektieren . Denn es ist immer das erste default selektierte. Und in jeder activity lädst du ein neues Menü. Hoffe das du das auch bedacht hast.

  • Genau ich hab immer das gleiche Menü. Ich hab das was du geschrieben hast in bei jeder Activity eingefügt, aber es klappt noch nicht. Kannst du mir nochmal genauer erklären was du damit gemeint hast?


    Bzw. Was meinst du bei Menu? Für die Icons habe ich nur ein einziges XML Dokument.


    Danke für deine Hilfe.

  • also mit menue meinte ich dein BottomNavigationView. Da dies ein in XML deffienirtes Menüs ist. Du würst wohl in jeder activity die gleiche XML Datei in deinem layout laden. Somit wird immer wieder das default Icon aktivirt.
    Du müsstest in der oncread das richtige Icon selektieren. Also in der Musik Aktivität das musik Icon in der Einstellung Aktivität das zahnrad Icon...
    Schaue mal hier
    https://stackoverflow.com/ques…roid-bottomnavigationview

  • Hallo :)


    wollte mich bei dir noch bedanken :) mein Fehler lag in der Reihenfolge :P falls es mal jemand brauchen sollte, so hat es geklappt:


    Code
    navigation = (BottomNavigationView) findViewById(R.id.navigation);
            navigation.setSelectedItemId(R.id.navigation_einstellungen);
            navigation.setOnNavigationItemSelectedListener(mOnNavigationItemSelectedListener);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!