kann man eine Arraylist an einen FragmentStatePagerAdapter übergeben?

  • Hallo


    ich bin ganz neu dabei, und versuche gerade, die einzelnen Techniken anhand von Tutorials usw. kennenzulernen.
    Dabei habe ich inzwischen gelernt, eine ListView über einen Custom (mit eigenem Layout, wo mehrere TExtViews befüllt werden pro Item) ArrayAdapter zu befüllen. Dabei wird auch eine Arraylist an den Adapter übergeben, sodass ich in der MainActivity die Arraylist erweitern kann, und mittels


    itemAdapter.notifyDataSetChanged();

    die Listview aktualisieren kann.
    eine ganz andere Aufgabe für mich war, kennenzulernen, wie man X Fragmente per Swipe (Viewpager) nebeneinander darstellen kann.


    Auch hier konnte ich von der MainActivity die Anzahl der Fragmente beeinflussen.
    Meine Idee ist nun, quasi den einzelnen Fragmenten den Inhalt eines "Items" aus einer ArrayList zu übergeben.


    Also analog zu einer Listview: das einzelne Item in einer Listview würde einem Fragment entsprechen.
    Ist so etwas möglich?

    Prinzipiell könnte ich vermutlich die Arraylist "public" machen, und direkt im Fragment auf die Arraylist zugreifen, wobei die Position des Fragments dann der Position in der Arraylist entsprechen könnte.


    Aber macht man das so?


    Bei dem ArrayAdapter konnte ich das Array quasi übergeben. Mein Ziel ist es, dass immer genau 1 Datensatz (z.B. eine Visitenkarte) auf dem Display angezeigt wird.
    Bei einer Listview bewegt sich die Liste ja ohne "einzurasten", das möchte ich nicht.



    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!