GUI auf mehrere Klassen verteilen

  • Hallo ^^


    ich habe erst kürzlich mit der App Entwicklung angefangen - bin also noch blutiger Anfänger. Ich möchte zum Start eine App schreiben, mit der ich via Bluetooth eine LED an- bzw. ausschalten kann, und zusätzlich dazu die Spannungen auslesen. Das möchte ich jeweils in einem eigenen Fenster darstellen. Sprich einmal "Power Monitor" und einmal "Licht an- ausschalten". Durch einen Click auf einen Button soll dann von dem Startbildschirm "Powermonitor" auf "Licht an- ausschalten" gewechselt werden können. Hier ist mal der Code:


    Code
    public class Lampe extends AppCompatActivity{
    
    
        public void LampeKlick () {
            setContentView(R.layout.lampe_layout);
        }
    
    
    }

    Wie schaffe ich es, "setContentView(R.layout.lampe_layout);" in eine eigene Klasse zu stecken? Bei mir stürzt die App immer ab.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche ^^


    A456B123

  • Ich versteh die Frage nicht ganz aber wie ich das verstanden habe willst du einfach die Activity wechseln...
    Einfach beim Button click diese 2 Zeilen aufrufen (aber anstatt DisplayMessageActivity -> deine Activity)

    Code
    Intent intent = new Intent(this, DisplayMessageActivity.class); // <- Die zweite Activity
    startActivity(intent);
  • Danke für die schnelle Antwort :D genau.


    ich habs jetzt mal so geschrieben:


    War das so von dir gemeint? Leider stürzt die App noch immer ab. Die Klasse Lampe habe ich so gelassen.

  • Ich glaube du hast die Klasse Lampe etwas falsch gestaltet :D

    Code
    @Override
        protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
            super.onCreate(savedInstanceState);
            setContentView(R.layout.lampe_layout);
        }


    Du Brauchst in der Klasse Lampe ein OnCreate wie in der MainActivity und in der machst du das super.onCreate und das setContentView(mit deinem Layout)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!