GUI auf mehrere Klassen verteilen

  • Hallo ^^


    ich habe erst kürzlich mit der App Entwicklung angefangen - bin also noch blutiger Anfänger. Ich möchte zum Start eine App schreiben, mit der ich via Bluetooth eine LED an- bzw. ausschalten kann, und zusätzlich dazu die Spannungen auslesen. Das möchte ich jeweils in einem eigenen Fenster darstellen. Sprich einmal "Power Monitor" und einmal "Licht an- ausschalten". Durch einen Click auf einen Button soll dann von dem Startbildschirm "Powermonitor" auf "Licht an- ausschalten" gewechselt werden können. Hier ist mal der Code:


    Code
    public class Lampe extends AppCompatActivity{
    
    
        public void LampeKlick () {
            setContentView(R.layout.lampe_layout);
        }
    
    
    }

    Wie schaffe ich es, "setContentView(R.layout.lampe_layout);" in eine eigene Klasse zu stecken? Bei mir stürzt die App immer ab.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche ^^


    A456B123

  • Ich versteh die Frage nicht ganz aber wie ich das verstanden habe willst du einfach die Activity wechseln...
    Einfach beim Button click diese 2 Zeilen aufrufen (aber anstatt DisplayMessageActivity -> deine Activity)

    Code
    Intent intent = new Intent(this, DisplayMessageActivity.class); // <- Die zweite Activity
    startActivity(intent);
  • Danke für die schnelle Antwort :D genau.


    ich habs jetzt mal so geschrieben:


    War das so von dir gemeint? Leider stürzt die App noch immer ab. Die Klasse Lampe habe ich so gelassen.

  • Ich glaube du hast die Klasse Lampe etwas falsch gestaltet :D

    Code
    @Override
        protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
            super.onCreate(savedInstanceState);
            setContentView(R.layout.lampe_layout);
        }


    Du Brauchst in der Klasse Lampe ein OnCreate wie in der MainActivity und in der machst du das super.onCreate und das setContentView(mit deinem Layout)

Jetzt mitmachen!