Wahl des richtigen Datentypes

  • Hallo,


    Ich bin gerade am Durcharbeiten eines Lehrbuches für Java, damit ich dann eine Grundlage für die App-Programmierung habe.


    In diesem Buch steht, dass bei den heutigen Grössen der Arbeitsspeicher, das Argument das man mit der richtige Wahl der Datentypen wertvollen Speicherplatz sparren könne nicht mehr so wichtig sei wie früher. Wie sieht das bei der App-Programmierung für Android aus? Muss man da mit dem Speicherplatz immer noch sparsam sein? Denke da an ältere Geräte.


    Vielen Dank für eure Antwort.



    Petra Ritter

  • Hi,


    ich denke, es geht dabei nicht unbedingt um den Speicher, den die App an sich belegt, sondern eher um den Umgang mit dem RAM. Dieser ist beim Smartphone eher begrenzt verfügbar (im Gegensatz zu vielen PC/Laptop etc.) und gerade bei älteren Geräten ist die Speicher-Organisation nicht immer optimal (bedingt durch die niedrigere Android Version) und eher noch begrenzter verfügbar.
    Hier sollte der/die Programmierer/in drauf achten, das mit dem Speicher sorgsam umgegangen wird.
    Es sind eher kleine Details, die hier hiflreich sind, wie z.B. die Initialisierung der Variablen (Char oder String ? Muss es float sein ? Muss es long sein ? etc.)
    Wenn Variablen nicht mehr gebraucht werden, dies auch explizit dem System mitteilen, damit Speicher wieder freigeräumt werden kann, etc.
    Das macht einen guten Stil aus und dann kann die app auch durchaus auf älteren Geräten laufen... ;)


    VG Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!