Bluetooth App, Kommunikation mit Arduino Mikrocontroller

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Florian und ich bin ein blutiger Neuling der App-Entwicklung.
    Im Rahmen einer Projektarbeit für die Technikerschule benötigen wir eine Bluetooth App die mit einem Arduino Mikrocontroller kommuniziert.


    Die App soll zuerst gucken ob Bluetooth eingeschaltet ist und wenn nötig nach bestätigter Meldung einschalten. Danach soll sie die Bluetooth Geräte anzeigen und eine Verbindung mit dem Adapter herstellen. Die App soll nach Buttondruck eine Zahl per Bluetooth senden woraufhin sich ein Servo verstellt, diese Position wird dann mit erneutem Senden einer Zahl gespeichert.


    Danach sendet der Controller entweder einen Befehl zum Screen-Wechsel oder zum Anzeigen eines Fehlercodes an die App.


    Das ganze muss in mehreren Screens geschehen, daher ist es hier wichtig das die Screens vom Mikrocontroller gesteuert werden. Bsp.: Controller sendet "1" an die App und Screen1 soll erscheinen, sendet er eine "2" dann erscheint Screen2 usw...und dabei muss die Bluetooth-Verbindung erhalten bleiben!


    Bisher hatte ich eine App mit dem App-Inventor aufgebaut die auch soweit super funktioniert hat aber sobald man den Screen wechselt bricht die Bluetooth Verbindung zusammen. Das habe ich leider erst festgestellt als ich nach etlichen Stunden Arbeit fast fertig war und dafür gibt es dort leider keine Lösung.


    Daher muss ich mich jetzt mit dem Android Studio und Java beschäftigen, habe aber noch keinen Plan wo und wie ich anfangen soll.


    Bevor ich anfange habe ich gedacht das es sicher nützlich sein wird sich hier anzumelden. Zeit habe ich noch ein Jahr und ca. 1-2 Std. pro Tag Zeit dafür. Will hoffen das ich es schaffe.
    Bin für jeden Tip dankbar,
    -Womit fange ich an?
    -Welche Tutorials werden mir nutzen?


    MfG, Florian

  • Hi,