Bluetooth App, Kommunikation mit Arduino Mikrocontroller

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Florian und ich bin ein blutiger Neuling der App-Entwicklung.
    Im Rahmen einer Projektarbeit für die Technikerschule benötigen wir eine Bluetooth App die mit einem Arduino Mikrocontroller kommuniziert.


    Die App soll zuerst gucken ob Bluetooth eingeschaltet ist und wenn nötig nach bestätigter Meldung einschalten. Danach soll sie die Bluetooth Geräte anzeigen und eine Verbindung mit dem Adapter herstellen. Die App soll nach Buttondruck eine Zahl per Bluetooth senden woraufhin sich ein Servo verstellt, diese Position wird dann mit erneutem Senden einer Zahl gespeichert.


    Danach sendet der Controller entweder einen Befehl zum Screen-Wechsel oder zum Anzeigen eines Fehlercodes an die App.


    Das ganze muss in mehreren Screens geschehen, daher ist es hier wichtig das die Screens vom Mikrocontroller gesteuert werden. Bsp.: Controller sendet "1" an die App und Screen1 soll erscheinen, sendet er eine "2" dann erscheint Screen2 usw...und dabei muss die Bluetooth-Verbindung erhalten bleiben!


    Bisher hatte ich eine App mit dem App-Inventor aufgebaut die auch soweit super funktioniert hat aber sobald man den Screen wechselt bricht die Bluetooth Verbindung zusammen. Das habe ich leider erst festgestellt als ich nach etlichen Stunden Arbeit fast fertig war und dafür gibt es dort leider keine Lösung.


    Daher muss ich mich jetzt mit dem Android Studio und Java beschäftigen, habe aber noch keinen Plan wo und wie ich anfangen soll.


    Bevor ich anfange habe ich gedacht das es sicher nützlich sein wird sich hier anzumelden. Zeit habe ich noch ein Jahr und ca. 1-2 Std. pro Tag Zeit dafür. Will hoffen das ich es schaffe.
    Bin für jeden Tip dankbar,
    -Womit fange ich an?
    -Welche Tutorials werden mir nutzen?


    MfG, Florian

  • Hi,


    es kommt darauf an, was Du genau machen möchtest. Bluetooth und BLE unterscheiden sich z.B. grundsätzlich voneinander. Evtl. solltest Du mit folgenden Videos anfangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Michael

  • Vielleicht hab ich das nicht verständlich ausgedrückt...Der Arduino ist programmiert und funktioniert auch, es fehlt nur noch die App.


    BLE ist mit dem Bluetooth Modul und dem Arduino nicht möglich.


    Mir geht es darum:
    1.Screen soll zum Aufbau der Bluetooth Verbindung sein und für eine Bedienungsanleitung


    In dem 2. Und den folgenden Screens werden bei Buttondruck Zahlen an den Arduino gesendet.
    Die Screens der App sollen wechseln wenn der Arduino den Befehl dazu gibt, Arduino sendet "4" daraufhin wechselt App auf Screen 4 etc. Dabei muss die Bluetooth Verbindung bestehen bleiben.

  • Hi Wie sind eigentlich deine Kentnisse in Java.


    Wenn die Bt verbindung über mehrere Activitys hinweg activ bleiben soll. Wird wol ein Service dafür am sinnvollsten sein.
    Oder du baust die Verbindung in einer seperaten Kalsse auf die ambesten auch noch static ist damit du ohne Instaz von allen Activitys darauf zu greifen kannst.
    Wobei du willst ja das die über BT eine Activity aufgerufen wird da würde ein Service mehr sinn machen der dann Über einen Intent die Activity startet, am besten in einen eigenen Thread


    Ein Service ist bestimmt auch mit dem App-Inventor möglich.



    Möglichkeit 2 Eine Activity mit Fragments in der Main Activity BT und auswertung bei entstrechenden gesendeten Byte wir das entsprechende Fragment geladen .






    Android: Bluetooth-Klasse durch andere Klasse aufrufen

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel um die Ohren.


    Meine Java Kenntnisse gehen gegen null, ich werd mich jetzt damit beschäftigen müssen


    Gibt es dafür evtl. Ein Beispiel was ich mir angucken könnte?
    Ich verstehe auch manche Tutorials im Netz nicht, z.B. ist es ja grundsätzlich nötig das Gerät zu koppeln und dann eine Verbindung in der App herzustellen. Darauf wird irgendwie nie eingegangen.


    Mit dem App Inventor ist es leider definitiv nicht möglich.


    Grüße

  • Hi ganz ohne Java Kenntnisse sehe ich der Sache etwas kritisch entgegen. Ein paar Grundkenntnisse sind schon nötig.


    Hast du Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache?


    Welches Tutorial willst du denn als Grundlage nehmen ?


    Am besten zu zeigt mal was du schon hast.


    https://www.frag-duino.de/inde…einem-arduino-und-android
    https://examples.javacodegeeks…tooth-connection-example/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!