Handhabung von API-Call Daten zwischen Activity und Fragmenten

  • Hallo meine Lieben,


    bin absolut neu hier und auch relativ neu, wenn es um die Entwicklung von Android Apps geht. Bin gerade dabei, meine erste App zu entwickle und beise mir die Zähne aus, weil ich nicht weiß, wie ich meine App sinnvoll aufbauen soll.


    Das Problem:


    Meine App spielt sich nur in einer activity(MainActivity) ab, diese besitz die bottomViewNavigation mit der zwischen zwei verschieden Fragmente gewechselt wird.
    Beide Fragmente besitzen ListViews, die durch einen API Call Daten bekommen und damit die Liste füttern müssen. Außerdem können, auf Knopfdruck, die Daten der Liste geupdated werden.


    Der API Call, der beiden Fragmente, ist der gleiche. Momentan mache ich zweimal mal den gleichen Call(jeweil in Fragment1 und Fragment2), um auf die Daten zu zugreifen.


    Nun zu meiner Frage, oder Vorstellung:
    Wäre es nicht sinnvoller den API CAll in die MainActivity zu verschieben und dieser dann die Daten mit den Fragmenten teilt? Dabei müssen die Fragmente jedoch mit der Activity kommunizieren um Daten auch gegebenfalls upzudaten.
    Ich habe dafür jedoch noch keinen Weg gefunden.


    Hört sich das nach einem sinnvollen Vorschlag an, oder bin ich auf dem völlig falschem Wege?? 8|


    Danke für jede Antwort.


    MfG Patrick

  • dazu erstellt man üblicherweise ein Interface als innere Klasse des fragments zb mit einer Methode . Dieses Interface muss dann die Main importieren und die Methode überschreiben in den Parametern kannst du dann werte übergeben.


    Android Einführung Fragments - Berufsschule 7 in Augsburg
    PDFwww.bs7-augsburg.de › aicher › Android



    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3Nt_pYsl3LDAOl5GkjoRzr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!