EditText: Nach Eingabe Focus behalten und Keyboard offen lassen

  • Moinmoin alle zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe in meiner App ein EditText - Feld, bei der ich bei imeOption "actionDone" mit einem onEditorActionListener die Eingaben verarbeite. Danach möchte ich, dass das softInput Keyboard geöffnet bleibt und der Focus weiterhin auf dem EditText bleibt, damit man sofort den nächsten Begriff eingeben kann. Momentan Schließt sich das Keyboard auf meinem Huawei P10, der Cursor blinkt aber weiterhin im EditText. Alle anderen imeOptions habe ich durchprobiert, ohne die gewünschte Reaktion. Mal bleibt das Keyboard offen, dann ist der Cursor aber nicht mehr im EditText. requestFocus() hat nicht die gewünschte Wirkung, obwohl der EditText laut return focussierbar ist.


    Meine Frage also: Wie sende ich etwas aus einem EditText, so dass sowohl Keyboard als auch Focus beim Edittext bleiben? Unten ist mein Code ("inputBegriff" ist der EditText)


    Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, bereits jetzt schonmal für die Hilfe!



    JAVA:


    XML:

    XML
    <EditText
                android:id="@+id/wort_input"
                android:padding="20dp"
                android:layout_width="match_parent"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:inputType="text"
                android:hint="Etwas hinzufügen..."
                android:imeOptions="actionDone"
                />
  • Ich habe gerade nach 2 Minuten per Zufall den Fehler entdeckt: die Variable "handled", die vom Listener im return steht, war von mir nicht auf "true" gesetzt und sorgte so dafür, dass der focus wohl nicht zurück zu dem EditText ging. Ich habe ernsthaft 6 Stunden vorher herumprobiert und recherchiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!