Eigene App lässt sich nicht de-/installieren

  • Hallo an alle^^,



    wie man im Titel schon lesen kann, kann ich meine selbst programmierte app nicht über einen klick auf die .apk oder auch anderweitig installieren und auch nicht deinstallieren("Paket-Installer angehalten"). Zudem kann ich auch im Anwendungsmanager nicht meine Berechtigungen oder so einstellen(Appname" angehalten").



    Leider kann ich nicht den Quellcode reinschreiben, da es ein umfangreiches Projekt ist. Ich benutze ide google maps api und die google maps direction api. Zudem könnte es auch noch an den Permissions z.B. fürs vibrieren oder Standort orten liegen, aber ich weiß nicht was ich beheben muss^^



    Falls jemand eine Idee hat wie man dieses Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar. Falls ihr noch Informationen oder etwas braucht dann schreibt gerne was ihr noch benötigt



    Vielen Dank schonmal im Voraus^^

  • Hi hast du auch eine signierte app erstellt? Auserdem musst du das installieren von unbekannten Quellen erlauben.
    Wie ist es wenn du die app aus android studio auf das Handy überträgt?
    Eine Frage wenn du sie nicht installieren kannst wie willst du sie dann deinstallieren?

  • Hi hast du auch eine signierte app erstellt? Auserdem musst du das installieren von unbekannten Quellen erlauben.
    Wie ist es wenn du die app aus android studio auf das Handy überträgt?
    Eine Frage wenn du sie nicht installieren kannst wie willst du sie dann deinstallieren?

    Nein ich habe noch keine signierte app erstellt geschweige denn weiß ich was das ist XD? Wie kann man sowas denn in Android Studio.
    Unbekannte Quellen hab ich aktiviert.
    Wenn ichs über android studio rüberlade klappt es einwandfrei, bloß wenn ich es dann halt versuche zu deinstallieren klappt es nicht bzw. wenn ich versuche die .apk aus dem app/build/outputs/apk ordner auf dem handy zu installieren


    Aber danke für deine schnelle Antwort^^

  • Schaue mal hier


    https://www.audioguide.me/das-signieren-einer-android-app/


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0tZVJ5AK2N2TnfJvViUS-P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deinstallieren solte gehen App beenden Kabel abziehen und Deinstalieren wie jede andere App auch .

  • Nachdem ich jetzt einige Fehlermeldungen, während dem builden der signed apk bekommen habe, konnte ich jetzt alle fehler beheben und habe die .apk auf mein handy gezogen auch das kabel getrennt, aber das ergebnis ist das gleiche geblieben-.-
    Ich sollte hier vlt. auch noch erwähnen, dass ich die app noch nicht irgendwie auf google play oder so gestellt habe sondern lediglich eben die app programmiert und dann auf mein handy gezogen habe und jetzt bekomm ich sie nicht mehr vom Hals xD
    Ich finde es aber komisch, dass wenn ich über run in android studio es läuft und ich kann auch die app ganz normal dann auf meinem handy öffnen, aber selber installieren klappt irgendwie nicht...


    Hast du vlt. noch eine Idee und trotzdem schon mal vielen Dank, dass du mir gerade so weiterhilfst :D


    noch etwas was mir gerade aufgellen ist:
    Auch wenn ich apps zu öffnen versuche die mir eine liste von meinen apps auflisten,um diese dann zu deinstallieren, wird auch dieser prozess beim auflisten angehalten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ;(

  • Hast du einen Key erstellt und eine Signirte App erstellt. Denn nur eine Signirte APK kann instaliert werden egal ob Debug oder Release Version. Beim übertragen mit AS wird ein default Key benutzt der in AS enthalten ist. Wenn du eine Apk zb von der Sd-Karte instalieren willst brauchst du eine signed apk.


    Starte mal dein Handy neu.

  • Ja hab ich alles gemacht und auch gerade mein handy neugestartet, aber es klappt immer noch nicht, kann es vlt. an berechtigungen liegen, muss man die irgendwo anders noch irgendwie angeben außer in der Manifest datei?

  • was genau geht denn nicht?
    Installatieon der APK von sd-Karte?
    Deinstallation der APK?
    Oder läuft die App nicht?




    Ich sollte hier vlt. auch noch erwähnen, dass ich die app noch nicht irgendwie auf google play oder so gestellt habe
    Ps. auf Googel hohladen must du die App nicht

  • was genau geht denn nicht?
    Installatieon der APK von sd-Karte?
    Deinstallation der APK?
    Oder läuft die App nicht?

    installation in irgendeiner weise von meinem handy aus, genauso wie deinstallation
    Und sobald ich in einen reiter in einstellungen/anwendungsmanager/meineapp geh, wird auch dieser prozess angehalten
    genauso wie oben beschireben in einer externen app die dafür sorgen soll apps zu deinstallieren schon beim auflisten der apps wahrscheinlich wenn meine app der liste hinzugefügt wird


    Die app läuft optimal, aber ich kann keine app veröffentlichen oder auf einem anderen handy ausprobieren die nicht mehr deinstallierbar bzw. installierbar ist... ||

  • Also da muss beim erstellen der APK und mit deinen Key was schief gegangen sein.


    kannst du auch nach einem neustart vom Handy nicht die App etfernnen Deinstallieren? Dein Hayndy solte erstmal OK sein.


    Erstelle am besten nochmal einen neuen Key.


    alte APK löschen mit Build/Clean Project
    mit Build/Generat signed APK eine signed Apk erstellen

  • Hat leider nicht geklappt, aber während es die signed apk erstellt hat ist das in der gradle console aufgetaucht


    Note: xxx.java uses or overrides a deprecated API.
    Note: Recompile with -Xlint:deprecation for details.
    Note: Some input files use unchecked or unsafe operations.
    Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.


    Hat es vlt. damit was zu tun


    Wie auch immer let's call it a day, ich schau morgen weiter und nochmal danke dass du mir so fleißig hilfst :D

  • Also bei mir kommen keine meldungen beim erstellen .


    Erstelle mal ein neues lehres Hello World Projekt und eine Signed apk . Test mal damit. Wenn sich die apk auch installieren läst weist du das es an deiner app liegt und nicht am erstellen der APK.


    ich habe zum erstellen eine signed APK nichts am gradelbuild geändert . Key erstellt ,mehr nicht.

  • Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe<3


    Ich habe mich heute nochmal hingesetzt und ein bisschen rumprobiert also neues projekt erstellt und so weiter und habe dann sehr schnell herausgefunden, dass der Fehler in meiner MapsActivity liegen muss.
    Dann habe ich gesehen dass extends MapFragment da stand, wobei ich mich gewundert habe warum es nicht wie immer extends AppCompatActivity heißt. Also habe ich es mal ersetzt und sie da es funktioniert alles einwandfrei.:D


    Das gute alte einfach ausprobieren hat mal wieder geholfen ;D.
    Nochmal danke dass du mir so tatkräftig geholfen und tipps gegeben hast und auch, dass du mir geholfen hast was denn eine signed apk ist:D <3


    Man sieht sich mal wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!