Form auf Bild (Vektorgraphik) mit Rahmen drum herrum, welches anklickbar sein soll (keine Standarform)

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu und werde mich demnächst mit Android Programmierung beschäftigen. Ich habe eine wichtige Frage:


    Mit welche Thematiken muss ich mich beschäftigen, wenn ich folgendes vorhabe:


    Ich habe ein Bild (Vektorgraphik) mit verschiedenen Formen drauf (z.B. Form_1, ....Form_n), welche alle keiner Standardform entsprechen (kein Rechteck, Kreis, ...)
    Man soll nun zum Beispiel die Form 1 mit dem Finger antippen können und das Programm soll erkennen, ob es die richtige Form war, die angeklickt wurde (einfach ausgedrückt, man muss innerhalb des Rahmens um die Form landen, um true zu erhalten).


    Ich vermute, es wird irgendwas mit "SVGs" zu tun haben. Irgenwie müsste ich ja über das Bild eine Art Koordinatensystem legen und dann Punkte verbinden durch irgendwelche Linien/Kurven, um die Form nachzubauen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich an sowas rangehen sollte, bzw gibt es eine gute Internetseite mit Beispielen?


    Tut mir leid für mein weniges Wissen, ich bin noch ein Leie (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Priogrammiersprachen) und bin Dankbar für eure Erfahrung


    LG :)

  • Hi, so richtig Verstehe ich nicht was du machen willst ?
    Schaltflächen sind Rechteckig auch wenn du auf dem Bildschirm eine andere Form siehst wird ein Rechteck als Schaltfläche dahinter stecken.
    Auch eine Vektorgrafik (auch SVG) zeichnest du in ein Rechteck was du dann als Schaltfläche verwenden kanst.


    Man soll nun zum Beispiel die Form 1 mit dem Finger antippen können und das Programm soll erkennen, ob es die richtige Form war, die angeklickt wurde (einfach ausgedrückt, man muss innerhalb des Rahmens um die Form landen, um true zu erhalten).
    Werde einfach aus diesem Satz nicht schlau was du da willst.
    Soll die Form mit dem Finger nach gezeichnet werden oder was ?

  • hi @seniorpancho


    wie du richtig erkannt hast, hat es was mit svgs zutun. SVG ist eins der gängigen Dateiformate für vektorgrafiken. Aber meiner Meinung nach ist so ein projekt etwas zu komplex für einen Anfänger. du musst hier mit den Ebenen in der Vektorgrafik arbeiten und diese modifizieren und aus ihnen layer auf dem bildschirm erstellen. Ich weiß nicht ob deine Idee wirklich möglich ist, könnte es mir aber vorstellen. Doch wie bereits gesagt, es ist mMn. etwas zu komplex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!