• Hey,


    ich möchte ein Design in der Art haben:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BQXe12y.png]


    Die farbigen Blöcke sollen Buttons repräsentieren, wobei diese unterschiedlich lang sein sollen. Außerdem soll man sowohl vertikal als auch horizontal scrollen können. Also ich will mich nicht auf die Displaygröße einschränken.
    Anfangs hab ich es mit einer GridView versucht, die sowohl horizontal als auch vertikal scrollbar ist. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Sache mit den unterschiedlich langen Buttons damit nicht funktionieren wird (oder täusche ich mich da?). Ein anderer Ansatz ist wohl sowas wie viele HorizontalScrollBars innerhalb einer VerticalScrollBar zu haben, sodass jede Farbe in der Abbildung eine HorizontalScrollBar repräsentiert. Das wäre an sich ja ne Idee, aber ich will dass man über den ganzen Bildschirm scrollen kann (sodass alle Farben einheitlich mitscrollen), also z.B. auch diagonal. In meinem Beispiel würde ich ja dann nur eine HorizontalScrollBar scrollen (die, wo mein Finger halt drauf ist), und die anderen würden nichts machen.


    Jetzt frage ich mich halt, mit welchen Komponenten ich mein Problem lösen kann. Falls ich etwas nicht gut erklärt habe, lasst es mich wissen :S


    lg

  • Danke für eure Hilfe. Ich versteh aber noch nicht ganz was ihr mit "ConstraintLayout in einem ScrollView" meint. Sry, bin noch ein Anfänger :s


    Ich hab jetzt mal versucht, einfach so die buttons im constraint layout in einem scrollview einzufügen. das ging auch ganz gut, aber ich konnte eben nur vertikal und nicht horizontal scrollen. ich bräuchte halt beides


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/UoE56tY.png]

  • Hi,


    wie sieht denn die layout Datei textlich aus ? Könntest Du das bitte mal posten ??


    VG Carsten


    So z.B:


  • Hi,


    warum setzt Du in Zeile 14 --> match_parent bei der Breite
    und in Zeile 15 --> wrap_content bei der Höhe ?
    Zeile 14 soll er sich an die elterliche Breite halten und in Zeile 15 an den Umfang, den Du definierst und dann wenn notwendig scrollen...
    Änder mal in Zeile 14 in wrap_content um und gib bitte Rückmeldung, was dann passiert.


    VG Carsten

  • Hey,


    hab ich getan. Leider hat sich nichts geändert. Ich kann nachwievor nur vertikal scrollen. Das macht ja eigentlich auch Sinn, da es eine ganz normale ScrollView ist

  • hi zeile 14 u 15 match_parent das ist das ConstraintLayout das soll doch den gesamten bilschirm einnehemen.


    <HorizontalScrollView><ScrollView><!-- SOME THING --></ScrollView></HorizontalScrollView>

    Hab ich auch probiert. Leider das selbe Ergebnis


    Edit: Was meinst du mit deinem Edit? Soll das die Struktur innerhalb der Zeilen 13 und 36 sein?

  • ja meinte das als Struktur bei <!-- SOME THING --> soll das ConstraintLayout rein.
    Aber horizontales scrollen geht nur wenn das layout größer als der Bildschirm ist .

    • <android.support.constraint.ConstraintLayout
    • android:layout_width="3000 dp sollte Größer als der Bildschirm sein

    kann auch sein das du die weite bei dem horzontalscrollview höher setzenmusst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!