Real Time Multiplayer

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Spiele-APP mit Android Studio geschrieben und würde gerne eine Multiplayer Option einfügen. Ich stelle mir das vor wie bei "Quizduell" - 1 vs. 1. Leider komm ich mit der Anleitung hier "https://developers.google.com/games/services/android/realtimeMultiplayer" überhaupt nicht klar. Gibt es jemanden der mir helfen kann was ich genau machen muss. Verzweifle hier langsam ;(


    Danke im Voraus.

  • Naja sagen wir es mal so, das Spiel steht und funktioniert auch. Im Moment eben leider nur 1 gegen 1 auf einem Gerät. Ich würde gerne den Multiplayer einbauen damit man wie bei Quizduell "real time" gegen andere Spieler spielen kann, quasi über ein Quickmatch Button. Da komm ich nicht voran ?(

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass, wenn du es wie Quizduell aufziehen willst (Rundenbasiert, wobei man teils mehrere Stunden auf den Anderen warten darf), die Google Datenbank Firebase eher zum Einsatz kommen sollte. Denn Real Time Multiplayer stellt eine dauerhafte Verbindung zwischen zwei oder mehr Spielern her und wird getrennt (und dabei auch die Daten (Punkte usw.) gelöscht) sobald jemand sein Handy aus macht oder die App schließt. Bei Firebase jedoch kannst du für jedes neues Spiel einen neuen Beitrag erstellen und dort die Ergebnisse der Spiel speichern und jederzeit (auch nach mehreren Tagen) abrufen. Ich hoffe, dass ich das nicht zu kompliziert erklärt habe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!