Button im Fragment, Code in MainActivity

  • Hallöchen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe begonnen eine Anwendung zu Programmieren, wo man sich auf einem selbst entwickelten Node.js Server registrieren kann per GCM.
    Das Registrieren lief ohne Probleme, als ich noch ohne Tabs (also Fragments) gearbeitet habe. Jetzt wollte ich meine Anwendung um einen Tab Switcher erweitern, wo der Benutzer auf der ersten Seite quasi eine Kategorie auswählt und auf der zweiten Seite persönliche Daten eingibt und anschließend auf registrieren geht. Leider stürzt die Anwendung sofort ab mit einer NullPointerException. Das Problem liegt wohl darin, dass der Code für das Registrieren in der Mainactivity liegt, aber der Button in dem zweiten Tab (also dem Fragment). Da die Mainactivity über keinen "registrier" Button verfügt, kommt es zur Exception.
    Nach einigem hin und her komme ich einfach nicht weiter...

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen.
    Wäre es möglich, das Du uns dazu den source code zur Verfügung stellst ?
    So ganz ohne ist es immer etwas schwierig das Ganze nach zu vollziehen ;)


    Viele Grüße Carsten

  • Hallo, ja ein paar Code Zeilen vor allen wie du den Button in der Fragment Klasse aufrufst.


    In einem Fragment kannst du zb. nicht mehr das onClick in XML machen.
    Du must den onklicklistner in der Klasse Implementieren. Und die Initialisierung der Button mit getActivity().findviewbyid .
    Hatte das hier im Forum schon mal beschrieben.
    Fragment mit Button aufrufen?


    Viele Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!