Tablet findet mein Wlan nicht

  • Servus ich bin ganz neu und weiß vermutlich ist die Frage nicht wichtig genug aber ich hätte gerne die Meinung von Leuten die sich auskennen.
    Ich habe meiner Mutter ein (billig) Tablet von Yuntab geschenkt Modell: K98. Ich wollte es mit dem Wlan im Haus verbinden doch er findet das Wlan nicht alle anderen Geräte finden und verbinden sich problemlos. Sobald ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufmache findet er diesen und verbindet sich auch. Nach googeln habe ich gelesen ich muss meinen Wlan Kanal umstellen hab ich probiert hat aber auch nichts gebracht. Habe einen Speedport W 921V der auf 5GHz und auf 2,4GHz sendet zurzeit auf den Kanälen 40(bei 5GHz) und 10 (bei 2,4 GHz). Auch die Umstellung von dem Übertragungsmodus habe ich schon von 802.11 b/g/n auf 802.11 b/g und 802.11 g/n versucht alles ohne Erfolg einmal kurz hat er mir das Wlan angezeigt war aber als ich mich verbinden wollte schon wieder weg. Da mir endgültig die Ideen ausgegangen sind bitte ich um eure Ratschläge bin am verzweifeln.

  • Hallo
    was hast du beim Router eingestellt eigentlich macht der das automatisch.
    ist die ssid auch sichtbar oder versteckt?
    Versuche im Tablet mal die ssid und WPA Schlüssel selber einzugeben so wie bei einen versteckten Wlan.


    Kann das Tablet auch 5 GHz.


    2,5 GHz
    802.11 b Kanäle 1 / 7 /13
    802.11 g Kanäle 1 / 5 / 9 / 13
    802.11 n Kanäle 3 / 11


    Ps. meistens muss der Router nach änderungen neu gestartet werden damit die Änderungen wirken. Das dauert recht lange gib ihm Zeit.

  • Also laut spec unterstützt das tablet wlan 802.11 b/g/n. Ich vermute mal das billig tablet unterstützt kein 5ghz Wlan, deswegen würde ich mich zu dem 2,4er verbinden. Dann würde ich noch fehlerquellen ausschließen und mich direkt neben den router stellen. Zumindest anzeigen sollte er es dir dann

  • Hi,


    wenn zusätzlich die SSID verborgen ist, dann sieht er den Router nicht und er kann nicht vomTablet aus zugreifen.
    Befindet sich das Tablet denn von der IP Einstellung im selben IP Bereich wie der Router ? (nicht das die Grundeinstellung eine völlig andere ist...)
    Das einfachste wird sein, diese beiden Punkte nochmal zu überprüfen und hier im Forum Rückmeldung geben.
    Wir helfen ja gerne ;)


    Viele Grüße Carsten

  • toad du hast schon recht mit der ssid genau das habe ich doch schon als erstes geschrieben . Und das er die ssid von hand eingeben soll. Leider kommt von ihm keine Antwort. Da können wir uns noch so sehr die Köpfe zerbrechen.
    Das mit den ip Einstellung ist zu diesem zeitpunkt egal . Das tablat wird wohl auf dhcp stehen. Die ip wird erst nach dem Verbindungs aufbau von den Geräten ausgehandelt.

  • Hi,
    ich bin über Suche auf Euer Forum gekommen.
    Wie ich lese ist es seit einigen Tagen hier nicht weiter gegangen.
    Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen evt. seit dem letzten Samsung Update in 9.5 sieht das Galaxy Tab A das WLAN nicht mehr. Alle anderen Geräte haben das Problem nicht und das Tab findet andere WLANs der Nachbarn.
    Router ist eine Fritz!box fon 7270. nur 2,4 GHz, ssid sichtbar. Alles Ausschalten, wieder einschalten, manuelles Einrichten, WPS Einrichten, Reset der Netzwerkeinstellungen auf Tablet haben nicht geholfen.


    Evtl. Kommt Ihr mit den Infos wieder weiter.


    Wäre echt super, wenn man es wieder ins Netz bekommt :)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo nach gut einem Jahr bin ich eigentlich der Meinung das der Thread nun ruhen sollte.
    Zumal sich der Thread erstelle auch nicht mehr gemeldet hatte.
    Hoffe das ist bei dir anders.



    So zum Thema.
    Gehe ich richtig in der Annahme das das Tab vor dem Update in dem Wlan war. Also auch das WLAN erkannt hat und sichtbar war. Nach dem Update nicht mehr.
    Dann würde ich auf ein fehlerhaftes Update tippen.


    Ist die SSID wiklich sichtbar ? Hast du das geprüft? Lösche dazu das Netzwerk im Handy, und teste erneut. Oder mit einem Gerät was noch nie mit deinem WLan verbunden war ob die SSid wiklich sichtbar ist.



    Hast du auch etwas am Router verändert?


    Andere WLans vom Nachbarn zb. Kannst du sehen auf dem Tab.


    Du hast nicht etwa Sonderzeichen in der SSID? Benutze mal nur Buchstaben und Zahlen auch kein Lehrzeichen.


    Läuft der Router mit den Default Einstellungen oder hast du einiges Umgestellt?


    Welche Verschlüsselung benutzt du ? WPA , WPA2 …


    Welche 7270 hast du genau die Box hat bei den Wlan test auch nicht so besonders abgeschitten. Sie Unterstützt zb kein Wlab ac.


    Interesant wäre was bei dem Update alles geändert wurde.


    Ps. Schalte mal den Eco Mode in der Box aus.

  • sorry, dachte der thread hat den letzten Eintrag 01/2019


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist die 7270 v3 und bisher super zuverlässig und mit den drei Antennen trotz schwächerer Funkleistung ein prima WLAN Router.
    Ich hab keinen besonderen Einstellungen an der Box gemacht.
    Ich wollte nicht den ssid Namen mit den Leerzeichen ändern und habe den Gastzugang entsprechend eingerichtet. Andere Geräte sehen es, das Tab leider immer noch nicht.


    Mir ist der Gedanke gekommen, ob das Tab evtl. nur noch 5GHz Netze sieht. Kann das Tab 2,4 und 5 GHz?


    Vielen Dank
    Jörg

  • Also mit Leerzeichen in der SSID gibt es immer wieder Probleme. Mansche Geräten können es und mansche nicht.
    Ändere es einfach und probiere es aus . Auch würde ich für 5 u 2.4 GHz unterschiedliche SSID benutzen . Dann siehst du gleich welches Netz es ist. Hänge doch beim 5er einfach 5GHz an den Namen an.



    Ob das Tab 5 Ghz kann musst du in den Spezifikationen nach schauen da es ein recht neues Gerät ist denke ich ja.



    Schlisse die Fehler Quelle mit Lehrzeichen, Sonderzeichen erst mal aus.


    Auf meine Frage ob es vor dem Update ging hast du leider nicht geantwortet.


    PS. welche Firmware hast du auf der Box?

  • es ging ja bisher auch mit Leerzeichen, aber um es zu testen hab ich das Gast WLAN natürlich ohne Leerzeichen laufen.
    Die Fritzbox kann keine 5GHz.
    Firmware ist die aktuelle 06.06.


    Die Box läuft seit Jahren unverändert.


    Vor derm Samsung Update 9.5 lief es, aber ich bin nicht sicher, ob es danach auch noch lief.
    Das Update läßt sich leider nicht deinstallieren.

  • Hast du noch Garantie ? wenn ja schicke es zu Service.


    Wenn nicht kannst du mit Hilfe des Odin versuchen es auf die alte Version zuFlashen. oder du wartest auf das nächst Update was hoffentlich besser wird.
    Für das Flashen sottest du dich vorher gründlich Belesen.


    oder anderer Router.



    Stelle deine Box mal Test weise auf 5 GHz um und schaue wie es da ist.


    PS welches Band hat nun dein Nachbar?

  • Garantie hab ich noch.
    Wie soll ich auf 5GHz umstellen?
    Wie komme ich zu einem neuen Update, wenn ich nicht ins netz komme? Download und dann auf SD Karte?
    Mein Sohn sagt, dass es tatsächlich nach dem Update nicht mehr ging.
    Ich werd mal eine andere Box starten, die ich noch in Reserve habe.

  • Lade dir auf dem Pc Smat Switch Schlisse dein Tab über USB an den PC an und schaue ob es eine neue Version gibt. Kann sein das du erst noch die USB Treiber auf dem PC Installieren musst.
    https://www.samsung.com/de/app…/galaxyapps/smart-switch/


    https://avm.de/service/fritzbo…LAN-Reichweite-zu-gering/


    Nach dem umstell hast du kein 2.4 Ghz mehr nur noch 5 GHz .
    Und vergiss nicht die box auch Neu zu Starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!