Problem Android Spiel apk funktioniert nur bei 4.1.2 jellybean version bitte Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich hoffe das ist richtige Forum denn



    Ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit dem Spiel Monster Roof 3D. Dieses Spiel ist ein altes Spiel und funktioniert nur für Android 4.1.2. (ist nicht mehr im Playstore erhältlich) Ich habe es auf Android 4.4.2 getestet, aber diese App funktioniert nicht und stürzt ab und ich bekomme die Benachrichtigung "Monster Roof 3D Angehalten" (ich werde auch Screenshot platzieren) :( Ich habe versucht, manifest.xml mit Apk-Tools zu ändern, die man Kompalität ändern kann die ich das geändert habe


    von <uses-sdk android:minSdkVersion="7" zu <uses-sdk android:minSdkVersion="14"


    android:targetSdkVersion="23" /> geändert



    aber kein Erfolg, nichts passiert und die App zeigt immer noch die Benachrichtigung angehalten. Ich weiß ein wenig über Android programmieren, aber ich bin kein Profi darin. Ich habe keine Ahnung, was sonst noch funktionieren könnte, aber ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann, das die App für Android 4.4.2 auch funktioniert. Dies sollte eine Überraschung für meine Freundin sein, weil sie dieses Spiel hatte und sie gerne wieder spielen würde Aber da sie 4.4.2 Android version hat kann sie nicht spielen und sie ist etwas enttäuscht Wenn ihr mir helfen könntet, wären ich und meine Freundin sehr glücklich :)



    Bild Link: https://imgur.com/a/oAc73




    der link zu apk Monster Roof 3d:


    https://www.mediafire.com/file…uafh7/Monster+Roof+3D.apk







    MfG Martinmcfly90

  • Hi, so einfach wird es nicht sein nur das Manifest zu ändern.
    Von 4.1.2 zu 4.4 hat sich einiges geändert z. B. Die rechte auf den Speicher sdcarte bestimmt noch einiges mehr. Das wird bestimmt in der app abgefragt und deshalb bricht es ab.
    Der Vollbild Modus wurde auch stark verändert in dem das Spiel bestimmt läuft. Auch wurde das OpenGL verändert.
    Da wirst du so keine Möglichkeit haben. Kannst ja versuchen den Entwickler zu kontaktieren.

  • 1.die wichtigste frage die ich mir stellen würde wäre, warum ist das spiel nicht mehr im playstore? Das ist schon ein indikator dafür dass da was nicht stimmt.
    2. Als normaler anwender und nicht entwickler dieser app bleibt dir leider nichts anderes übrig als ein altes android zu nutzen. Die app wurde nur für eine alte version entwickelt, kann also auf neueren versionen nicht mehr genutzt werden.

  • 1.die wichtigste frage die ich mir stellen würde wäre, warum ist das spiel nicht mehr im playstore? Das ist schon ein indikator dafür dass da was nicht stimmt.
    2. Als normaler anwender und nicht entwickler dieser app bleibt dir leider nichts anderes übrig als ein altes android zu nutzen. Die app wurde nur für eine alte version entwickelt, kann also auf neueren versionen nicht mehr genutzt werden.

    Ja es ist nicht nur das eine Spiel jetzt im Playstore weg, sondern es sind viele Spiele die nicht mehr im Playstore erhältich sind keine ahnung warum wieso das nicht mehr unterstützt wird. Ich denke weil es nicht so oft runtergeladen wurde.


    Aber ich habe auch ältere Spiele an die ich mich noch erinnern kann, die ich noch bei dem Samsung SII hatte wo noch android 2.3.4 drauf hatte, und die funktionieren einwandfrei sogar auf 4.4.2 die sogar nicht mehr auf Playstore erhältlich sind, bis auf dieses Spiel der funktioniert nur auf 4.1.2 warum wieso keine ahnung ist sehr komisch.
    Ja aber es muss doch eine möglichkeit geben das man java codieren könnte oder so das man das zum laufen bringen kann. :)
    Ja jogimuc ich denke auch das wird nicht einfach sein aber ich will versuchen ich will ihr so gern freude machen den sie magt das Spiel sehr ja ich habe den entwickler gesucht aber nicht gefunden der Entwickler von das Spiel heißt jozefdobos


    MfG Martinmcfly90

  • Ben hat schon recht das es schon seinen Grund hat wenn apps aus dem playstore entfernt werden. Ob das nur an den Download liegt glaube ich nicht. Einne app die nur auf 2.3.4 läuft ist heute nicht mehr zeitgemäß. Denn 4.4. ist zur zeit das am meisten verbreiteste system. Ob eine App die zwar unter 2.3.4 geschrieben wurde auch auf neueren versionen läuft, kommt auf die bei der Programierung verwendeten API Funktionen an. Ich selbst habe Apps die unter 2.3.5 geschrieben und Kompiliert wurden und unter Android 7 laufen. Wie gesagt kommt das auf die verwendenten Funktionen an, bei Spielen mit viel grafik und vor allen 3d ist das nicht immer kompatibel. Es ändern sich immer wieder mal paar API Fuktionen oder sind in der neuen Adroid version nicht mehr enthalten.


    "android:targetSdkVersion="16" /> geändert" das Target sagt nur das diese App bis zu dieser API verion getestet wurde . ein verändern dieser zahl bringt dir nichts. Und das hoch setzen der MinSDK auch nicht du bist ja höer als minSDK.
    Denn der Programm code bleibt der gleiche und wenn da funktionen benutzwerden die es nicht mehr gibt ändert das auch nichts.
    Dazu müstest du die App neu Kompilieren nur dazu brachst du den Quellcode.


    "Ja jogimuc ich denke auch das wird nicht einfach sein aber ich will versuchen ich will ihr so gern freude machen den sie magt das Spiel sehr ja ich habe den entwickler gesucht aber nicht gefunden der Entwickler von das Spiel heißt jozefdobos"


    Dann kauf Ihr ein altes Handy mit Android 4.1 Eine andere Lösung sehe ich nicht .



    PS Bei 3d Spielen wird es auch mit Rückübersetzen schwierig, da werden meisten Android fremde Bibliotheken benutz da hast du keine Changse.

  • Puuh :O das hört sich heftig an. Ich habe auch anderes versucht, also auch bei classes.dex geguckt um den smali zu ändern das ist echt heftig schwer dort stehn viele sachen die ich wirklich nicht verstehe.
    Ja das stimmt weil das mit dem manifest.xml sdk ändern hat auch nichts gebracht. Aber mir ist was aufgefallen, wenn ich das mit meinen alten Tab teste,(das sehr groß ist) GT-N8020 wo 4.1.2 drauf ist, dort habe ich dann einen vergleich gemacht über die data data com.jozefdobos.monsterroof/sharedprefs mit root explorer, bei GT-N8020 zeigt es nur die datei an MyprefsFile.xml aber bei die Note 3 von meiner Freundin also 4.4.2 version zeigt es keine MyprefsFile.xml an sondern zwei daten im sharedprefs Ordner an es sind dataPrefs.xml und dialogPref.xml bei dem


    dataprefs.xml steht das alles drauf :


    <?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>
    <map>
    <string name="appId">27268</string>
    <boolean name="doSearch" value="false" />
    <string name="packageName">com.jozefdobos.monsterroof</string>
    <string name="imeinumber">359093051078436</string>
    <string name="phoneModel">SM-N9005</string>
    <string name="version">19</string>
    <string name="apikey">1323829919875855894</string>
    <string name="android_id">4254e9250e07babc</string>
    <string name="token">94c365997ee9e2856c5fcafb4cea404e</string>
    <boolean name="testMode" value="false" />
    <string name="sdkversion">4.02</string>
    <boolean name="showDialog" value="false" />
    <string name="carrier"></string>
    <string name="request_timestamp">Wed Dec 13 17:33:15 MEZ 2017</string>
    <string name="longitude">0</string>
    <boolean name="showAd" value="false" />
    <int name="icon" value="0" />
    <string name="useragent">Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.2; SM-N9005 Build/KOT49H) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/30.0.0.0 Mobile Safari/537.36</string>
    <string name="networkOperator">Blau</string>
    <string name="imei">932f2a85620dd94a8f72aef60ec472ab</string>
    <string name="connectionType">1</string>
    <boolean name="searchIconTestMode" value="false" />
    <string name="manufacturer">samsung</string>
    <boolean name="doPush" value="true" />
    <string name="asp">MjcyNjgzNTkwOTMwNTEwNzg0MzYxOTRjMzY1OTk3ZWU5ZTI4NTZjNWZjYWZiNGNlYTQwNGVXZWQgRGVjIDEzIDE3OjMzOjE1IE1FWiAyMDE3Y29tLmpvemVmZG9ib3MubW9uc3RlcnJvb2YxOUJsYXVTTS1OOTAwNXNhbXN1bmcwME1vemlsbGEvNS4wIChMaW51eDsgQW5kcm9pZCA0LjQuMjsgU00tTjkwMDUgQnVpbGQvS09UNDlIKSBBcHBsZVdlYktpdC81MzcuMzYgKEtIVE1MLCBsaWtlIEdlY2tvKSBWZXJzaW9uLzQuMCBDaHJvbWUvMzAuMC4wLjAgTW9iaWxlIFNhZmFyaS81MzcuMzY=</string>
    <string name="latitude">0</string>
    </map>


    und bei dem dialogpref.xml steht das drauf:


    <?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>
    <map>
    <boolean name="ShowAd" value="true" />
    <boolean name="ShowDialog" value="false" />
    </map>



    ob das uns jetzt weiter bringt keine ahnung, aber aufjedenfall bei dem 4.1.2 kommt das nicht und das Spiel läuft einwandfrei.
    Das Problem ist halt das sie es gerne auf ihrem Handy spielen wollen würde, da sie das Handy ja auch unterwegs nutzen kann und das ist hald bei dem großen Tab etwas umständlich, sie mag nicht immer sowas großes mit schleppen.
    Noch etwas ist mir aufgefallen, bei dem Manifest.xml steht vieles drauf mit airpush irgendwas, ob das damit zu tun haben könnte zb wegen Knox oder sowas ?? (was ich eher weniger glaube)
    Ich weiß es nicht,also bis jetzt kam kein Problem und lief einwandfrei mit 4.1.2 super hatte das spiel auf S2 auch gehabt dadurch hat meine freundin das kennegelernt sie Spielte immer wieder und gab mir das handy nie zurück :D vieleicht können wir ja gemeinsam was rausbekommen und die App zum laufen bringen, ich wäre sehr glücklich das würde mich so arg freuen.
    Heut zu Tage ein Handy mit der Android Version 4.1.2 zu finden ist sehr schwer, fast unmöglich, oft verkaufen die 4.4.2 ,aber am meisten natürlich marshmallow 6.0 oder 5.0 lollipop und neulich oft 7.0 Nougat.
    Und was das downgraden angeht, man kann allerhöchstens bis zur Version 4.4.2 Kitkat downgraden, wenn man es zb auf 4.1.2 bis 4.3 (Jellybean) haben möchte geht es nicht und wird wegen dem Knox Bootloader unterbrochen, da kommt dann Error so das man wieder auf Kitkat umsteigen muss.
    Also wenn die App auf 4.4.2 laufen würde würde ich mich sehr sehr arg freuen besonders für meine Freundin würde es eine große Freude sein.


    P.S. Ich habe mit GT-N 5100 Android 4.2.2 die App Monster Roof 3D ausprobiert, und sogar da kommt das die App angehalten wurde.
    Sowas habe ich echt noch nie erlebt.



    MfG Martinmcfly90

  • hi, alles was in den XML Dateien steht wird dir nichts bringen. In der MyprefsFile.xml wird der Autor einige App Einstellungen speichern da die app auf dem Note nicht läuft wird die Datei auch nicht etstellt..die anderen werden wohl mit der apk mitgeliefert werden und beim ersten Start eingelesen und vielleicht gelöscht. Aber das bringt dich nicht weiter. Auch alles was in der manifest Datei steht bringt dir nichts.
    Das Problem liegt im Java Code und nicht in irgend einer XML Datei.
    Die classes.dex ist das eigentliche programm ,das ist der aus dem Quellcode übersetzte bytecode .den du dir zwar mit Editoren anschauen und somit zum teil rückübersetzen kannst aber einen lauffähigen und komilierbaren Java Code erhältst so auch nicht. Ich denke das der Programmierer einige sehr systemnahe Funktionen benutz die wahrscheinlich nicht in Java geschrieben sind und somit sehr tief ins System eingreifen. Und bei der neueren Android Version sind diese Schnittstellen nicht mehr vorhanden. Da wirst du nichts machen können.
    Was hälst du davon dir ein Handy zu besorgen wo es eine custenrom Version android 4.1. Gibt .
    Mal eine frage programmiert du auch apps für Android.

  • schön das du es verstanden hast. Hoffe das es @Martinmcfly90 auch ein sieht das es keinen Sinn macht .

    Klar habe ich das verstanden das mit dem xml Daten nichts bringt :D aber
    ich meinte halt ob man durch das dataprefs.xml raus kriegen könnte wo die Quellcode liegen von classes.dex aber ist echt sehr kompliziert ich denke auch das es nicht mit java codiert ist, das ist mir auch aufgefallen scheint so als hätte der Entwickler das Spiel wirklich instabil gemacht halt sehr kompliziert gemacht hat ich denke tatsächlich wird da nichts bringen außer neues Handy zu kaufen mit Android 4.1.2 oder hald costum rom drauf zu spielen aber eine Frage


    jogimuc denkst du kannst das hinkriegen das es laufen würde über 4.4.2 oder ist es wirklich unmöglich außer der Spiel Entwickler das er auf 4.4.2 machen kann ? Weil du kennst dich echt sehr gut damit aus. Falls das wirklich unmöglich ist und wirklich keine chancen gibt dann besorge ich meine Freundin ein Handy mit android 4.1.2 oder suche custom rom mit 4.1.2. Spiele komplett programmieren also komplett apk erstellen habe ich noch nie gemacht aber würde ich gerne mal versuchen das interessiert mich auch sehr :)


    MfG Martinmcfly90

  • hi, ich muss dich enttäuschen ich werde es auch nicht schaffen das Spiel zum laufen zu bringen.
    Auf die frage wo der Quellcode ist der ist beim Entwickler . Der wird kompiliert und daraus entsteht der Maschinen Code also so was wie eine exe Datei bei Windows. Das ist deine classes.dex . Eine App wird in Java geschrieben und meistens sind da noch fremde Bibliotheken enthalten. Die sich nicht wieder in Java übersetzen lassen. Auch hat so ein erstellter Code nicht mit dem Quellcode zu tunen. Da du selber nicht programmierst ist es für dich sicherlich etwas schwer zu verstehen.

  • hi jogimuc ich versteh dass das ist wie wenn man skins erstellt aus 3dsmax wo man die Figur komplett dekompalieren muss und wieder das komplett zu entschlüsseln wie es früher war geht nicht man braucht immer die Originale Datei wenn man das komplett wieder die Figur ändern will oder


    auch wie bei Trainern erstellen wenn man Trainer.exe erstellt hat kann man nicht wieder das exe zu ct oder C++ von exe Datei umwandlen das geht nicht man braucht das Orginale ct Datei oder C++ was man erstellt hat nur so kann man das ändern und wieder auf exe komplett umpacken. Am sonsten ohne die Originale Datei geht es nicht oder man erstellt ein neues Trainer wie ein Komplett neues Spiel stimmt :D so ist es auch mit dem Spiele von Android erstellt man mit Java das kann man nicht mehr entschlüsseln und man braucht die Originale Datei die man erstellt hat. Oder so ähnliches Spiel komplett erneut erstellen das heißt, ich werde für sie neues Handy kaufen und sogar S2 hat sogar noch android 2.3.4 drauf ich hoffe sie versteht das.


    P.S Ich bedanke mich mehrmals danke für die schnelle Antworten finde echt super das du es mir erklärt hast, auf jedenfall im Kontakt bleiben :) endlich der mir richtig erklärt hat danke jogimuc super Website da wirds auch richtig super erklärt ich fühle mich schon viel besser nochmals Danke :) <3


    MfG Martinmcfly90

  • Ja richtig den original Quellcode bekommst du nicht wieder und wenn da fremde Bibliotheken dabei sind ist es fast unmöglich. Du weißt nicht was für eine Grafik engine er benutzt hat und dieser Code ligt auch in Maschinen Sprache mit Inder dex Datei.
    Welche Webseite meinst du? Ich habe keine geschickt.

  • Stimmt :)
    also bestellt habe ich eine Samsung SII habe eine gefunden im ebay werde ihr eine Überraschung machen. Sie wird sich schon sehr darauf freuen ist auch sogar Ovp SII die nagelneu ist mache ihr Geschenk.


    Mit dem Website meine ich diese Seite Android developers finde einfach Super auch wie du mir erklärt hast einfach top und jetzt weiß ich auch das man eine apk datei komplett nicht ändern kann, ich habe zwar viele Apk dateien bearbeitet aber es waren hald mehr so Design Sachen bei res drawable und so kleinigkeiten aber so viel erfahrung wie du habe ich nicht aber ich würde auch gerne lernen wie man komplett Apk Datei erstellen kann und mehr daran Arbeiten und üben :) das Intressiert mich sehr.


    MfG Martinmcfly90

  • Hey Jogimuc Danke ich werde mir auf jedenfall weiter die Tutorials gucken und weiter üben ich habe auch die pdf daten gespeichert und die Videos sind echt super das erklärt schritt für schritt, falls ich nicht weiter komm wende ich mich an dich ;) Danke ^^ :thumbup:


    MfG Martinmcfly90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!