Wie handlet man Fotos?

  • Hi Leute,


    ich hab leider absolut keine Vorstellung wie man mit Fotos umgeht.


    Gehen wir davon aus das ich eine Notiz App habe, dort wähle ich
    1 Foto aus und Fotografiere eines.


    Was macht man nun?
    Speichert man es auch in SQLIte Database?
    Oder wie geht man da vor das man eine Referenz hat
    und es auch anzeigen kann?


    Ich hab da schon Tutorials gesucht, aber nichts gefunden


    Wäre echt toll wenn mir das jemand etwas erklären könnte.

  • Hallo,
    für das Speichern und Verwalten von Bildern kannst du den Klascischen weg gehen. Die Bilder auf dem Dateisystem speichen und den Phat oder URL dahin in der SQL ablegen.


    Es ist auch möglich die Bilder in der SQLite zu speichen benutze dazu den den Datentyp BLOB von der SQLite.
    Kommt voallen daraf an wie viele Bilder und vorallen wie gross die Bilder sind an. Durch zu viele Bilder wird die DB auch langsam ist bei neueren Geräten zwar nicht mehr so stark zu spüren. Der Speicherbedarf der DB nimmt auch mächtig zu und da die DB meist im App Speicherberich liegt, ist dies nicht immer sinnvol. Auch ist es etwas mehr aufwand eine komplette z.B. JPG Datei zu speichen und nicht nur das Bitmap. Bei der kompletten Datei hast du auch die EXIF Daten des Bildes.


    Möglich währe auch nur ein kleines vorschau Bild und die URI zu der Bild-Datei in der DB zu speichen.



    Image als Blob in der SQLite speichern
    Image in Sqlite Datenbank speichern

  • Hey jogimuc,


    ich danke dir, dass macht natürlich sind. Ich werde es gleich mal ausprobieren :)


    Ich dachte schon da gibt es spezielle Möglichkeiten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!