Probleme mit gekoppeltem BT-Device-Namen - Namen ändern?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hab ganz ehrlich kaum Ahnung von Entwicklungen in Android, sehr wohl aber in Embedded Systemen, bin daher also nicht ganz "unbelastet. :rolleyes:


    Mein aktuelles Problem ist ein Bluetooth-Empfänger für's Auto, den man über eine 3,5mm Klinke an den AUX-In anschliessen kann - konkret geht's dabei um das Gerät Roadstar LIN-390.


    Mein Ziel ist, bei Herstellung der Verbindung per Tasker-Profil die Musik-App (Rocket Player) zu öffnen und die Lautstärke auf Maximum zu stellen und nach Beenden der BT-Verbindung wieder zu schliessen und die Lautstärke auf Null zu setzen.


    So weit so gut und mit anderen BT-Geräten (z.B. Kopfhörer, BT-Lautsprechern) funktioniert das auch bestens - nur eben mit dem Roadstar-BT-Empfänger nicht.


    Meine Problemanalyse bisher hat ergeben, dass das Problem scheinbar in der Geräte-Bezeichnung liegen müsste. Bei Tasker kann man für die Profil-Aktivierungsbedingung mehrere Geräte wählen, die dann per Slash aneinandergereiht werden.
    Der Roastar-BT-Empfänger taucht hier aber mit dem Namen ""LIN-390/BTHF" auf und das führt scheinbar dazu, dass Tasker das für zwei Geräte hält, die es aber so nie gibt.


    [00:11:67:00:04:49]
    Timestamp = 1510419900
    Name = LIN-390/BTHF
    DevClass = 2360324
    DevType = 1
    AddrType = 0
    Manufacturer = 57
    LmpVer = 5
    LmpSubVer = 1281
    LinkKeyType = 4
    PinLength = 0
    LinkKey = c9cafc1b65baf90154a40c9ba08284bf
    Service = 00001108-0000-1000-8000-00805f9b34fb 0000111e-0000-1000-8000-00805f9b34fb 0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb 0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb 0000112e-0000-1000-8000-00805f9b34fb 00000000-0000-1000-8000-00805f9b34fb
    Aliase = LIN-390


    Das Umbenennen des Gerätes in der Bluetooth-Geräte-Liste bringt leider nichts, da da nur der Alias geändert wird, der Name des Gerätes aber dabei unverändert bleibt.


    Jetzt hab ich noch versucht, das Gerät in der der Konfig-Datei /data/misc/bluedroid/bt_config.conf zu ändern. Das bringt aber auch nichts, da einmal Tasker scheinbar zum Neustart die Liste der gekoppelten Geräte bekommt/abfrägt, da die vorgenommene Änderung in Tasker nicht wirksam wird. Beim Rumprobieren ist mir dann aber auch noch aufgefallen, dass diese Konfigdatei bei jedem Systemstart neu erstellt wird - sprich eine Änderung immer wieder überschrieben wird.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach der Informations-Quelle - woher bezieht Android die Geräte-Informationen, um damit die Konfigdatei bt_config.conf zu generieren? Wenn ich doch an der Quelle den Namen z.B. in "HansWurst" ändern könnte, sollte doch mein Problem gelöst sein.


    ..oder gibt's noch eine Alternativlösung?
    Ich hab's in Tasker noch mit der Auswahl der MAC-Adresse versucht, aber auch das führt bisher nicht zum Ziel - auch nicht bei Geräten, die sonst funktionieren.


    Ciao
    Tom

  • Mh knifflige sache. Ich kenne keine Lösung dafür, bin auch nichtmal sicher ob es eine gibt, kann mir vorstellen dass man sonst nicht gekoppelte als gekoppelte faken könnte. Aber wie gesagt ich kenne mich mit den Details über Bluetooth nicht aus.


    Eine Variante wäre bei den Entwicklern der App anzufragen ob man eine Möglichkeit implementieren könnte, um optional selbst ein Trennzeichen zu definieren.

  • Normalerweise ist es ja der Name des Gerätes der gebroadcastet wird. Das heißt normalerweise musst du das am Gerät selbst ändern, in dem Falle am Roadstar.
    In dem Falle kämst du aber nicht um öffnen und Hardware flashen herum. Daher am besten einen Request erstellen um Bitte eines anderen Seperators bzw. Aliase zuzulassen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!