Maßstabsgetreues Layout

  • Hallo erstmal,
    bin gerade dabei für die Arbeit eine App zu entwickeln und benötige dafür etwas Hilfe.
    Undzwar möchte ich gerne ein bestimmtes Layout als Basis für die Activity nehmen und innerhalb dieses Layoutes algebraische Formen maßstabsgetreu einzeichnen können. Ergo soll am Rand eine Skala angezeigt werden, sodass wenn der Nutzer sagt Rechteck bei Position 274m mit den Maßen x*y, die App dieses Rechteck an der Richtigen Stelle im richtigen Maßstab anordnet.
    Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und wenn ihr nur Teile von dem wisst, was ich benötige, schreibt mir alles! Jede kleine Hilfe hilft mir meinem Ziel näher zu kommen.


    Danke im Voraus, LG Kai.

  • ja ich dachte an eine skala am rand. Die App soll eine funktion erfüllen: Auf Arbeit müssen wir Ingenieure immer Aufmaße für gebaute Straßen fertigen. Ich dachte mir das mit der Hand zu erledigen geht auch einfacher, zudem müssen wir diese immer mehrmals abschreiben für uns selbst und Städte/Firmen. Meine Idee war in der App ein Bild einzufügen, welches z.B. einen beispielhaften Bauabschnitt von 3km darstellt (einzelne Bauabschnitte sind maximal 2km lang), dann jedem Pixel im Bild eine Koordinate zuweise, sodass ich über dem Bild ein Koordinatensystem habe. Auf dem Bild müsste dann die Skala, fahrbahn und Radweg erkennbar sein. Nun soll der Nutzer eingeben können, bei welcher koordinate (links von fahrbahn, meter 274.9 z.B oder zwischen Fahrbahn und radweg meter 1337,4) zB ein rechteck dort beginnend maße 6,90m*1,55m hin soll.


    Ist die Umsetzung meiner Idee akzeptabel und für einen Anfänger durchführbar oder hättest du uevtl eine bessere Idee, ich freue mich um jede Hilfe und Danke dir erstmal für deine bisherigen Antworten.

  • Hallo, zu der Frage ob du das als Anfänger schafst . Das kannst du dir nur selber beantworten. Ich sage mal man wächst mit den Aufgaben. Finde es eine interessante Aufgabe. Nur als Anfänger wirst du schon etwas Zeit und Fleiß investieren müssen. Auch ist es sinnvoll sich mit dem Android Framework etwas genauer zu beschäftigen. Denn das scheint mir doch ein etwas aufwendigeres Projekt zu sein als du es dir vielleicht am anfang gedacht hast.
    Du wirst auch Export Import Funktionen brauchen.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll sich die Google Map Liberay anzuschauen.
    Denke auch das da das Thema Vektorgrafik und somit OpenGL mit einfließen könnte.



    Leider habe ich es immer noch nicht richtig verstanden wie du das mit den rechtecken meinst. Wo beginnt da ein rechteck ? Mache mal eine Skizze.


    Wo kommen den die Bilder her die du als Hintergrund nähmen willst ? Die müssten Maßstabsgetreu sein und ohne Verzerrungen bei einem pfoto entstehen durch die Optik immer Verzerrungen. Dann ist deine massstabstreue nicht gegeben. Dann soll das Bild bestimmt auch gezoomt werden können.
    Dein Raster musst du da auch immer wieder anpassen.
    Ob das wirklich so genau ist die Pixel in Entfernungen umzurechnen und daraus die Entfernung zu gewinnen.
    Oder willst du denn wert eingeben und der Punkt soll nur so genau wie möglich in die Grafik eingezeichnet werden. Wenn das so sein soll. Benötigst du Bild Manipulationen Funktion um es auch wieder ausgeben exportiere zu können.

  • Wenn der nutzer sagt rechteck mit maße x*y bei 1337,4 meter, soll das rechteck von 1337,4 meter beginnend gezeichnet werden also bis 1337,4+y.
    Okey da ich noch blutiger Änfänger bin, wird das wahrschienlich ein riesen Aufwand für mich..
    Danke vielmals erstmal für deine Beiträge du hilst mir wirklichsehr!
    Wenn du Lust hast könnten wir evtl mal Skypen? Dann könnte ich dir das vlt etwas genauer erklären und auch zeigen, vlt findet sich so ja auch eine ganz simple Lösung.
    Mfg Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!