Android App mit Remote MYSQLi (Joomla) Abfrage

  • Hallo,


    ich bin absolut unerfahren in der Android Programmierung. Eher gesagt bin ich absolut unerfahren in der ganzen Programmiererei. Daher bitte ich eventuell "dumme" Fragen zu entschuldigen. Mir ist auch bewusst, dass die Fragen sicherlich teilweise irgendwo bereits im Forum beantwortet wurden. Mein Problem ist es aber, diese verschiedenen Antworten irgendiw zueinanader zu bringen. Ist wirklich nicht einfach als Neuling. Soweit zu meiner Verteidigung vorab.....


    Nun zum Thema:


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine App zu programmieren, die Daten einer vorhandenen Joomla Seite darstellen kann. Ich würde mich auch fürs Erste nur mit dem Abrufen von Daten aus der mysqli Datenbank zufrieden geben, da ich denke, dies wird bereits schwierig genug. Die Datenbank ist die einer Joomla Webseite. Eigentlich interessieren mich nur die Einträge und Benutzernamen einer Shoutbox, die wir mit ca 25 Leuten als Kommunikationszentrale nutzen. Diese Daten (meinetwegen immer die 20 neusten Einträge). Sollen nach erfolgtem Login auf dem Anroid Telefon von der Joomla Seite "geholt werden" und in der App dargestellt werden. Im nächsten Step stelle ich mir vor, auch Einträge schreiben zu können. Aber ich will mir nicht zu viel zumuten. Immer langsam....


    Das Problem, welches ich unter anderem habe, ist das ja irgendwie die Kommuikation mit der remote Datenbank nicht so einfach ist vom Smartphone aus oder? Nur ein auf dem SErver befindliches php Script kann doch auf die Datenbank. Also mir ist die Systematik, wie solch ein Abgleich der Nutzerdaten und das Übertragen der Daten auf das Smartphone stattfinden könnte überhaupt nicht klar.


    Außerdem hatte ich gedacht, die App mittels "MIT APP Inventor" zu "schreiben". Sicherlich hat diese Software Grenzen, denke ich.... Aber programmieren kann ich nicht. Was denkt ihr. Ist es möglich damit mein Vorhaben zu realisieren? Lokal kleine Progrämmchen mit App Invetor zu erstellen war wirklich eiinfach. Aber jetzt remote Daten zu verarbeiten und Logins abfragen,.... das fehlt mir der Ansatz (Stichwort Hashwerte der Passwörter usw.)


    So ich hoffe nicht zu viele dumme Fragen gestellt zu haben und auf gute Ratschläge.


    Danke vorab

  • Hallo,
    zu der Frage ob das mit dem App Investor möglich ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Benutze den nicht.
    Denke aber eine Internet Verbindung wirst du damit aufbauen können.


    Erstens hast du admin Rechte auf deine Joomla Seite ? Um User Accounts abzufragen wirst du das Brauchen.


    Ein Direktes abfragen der MySql wird nicht gehen.
    Apps und Webseiten machen das meistens so das sie eine Anfrage an den Server stellen und er dir die Daten zurück gibt die die App dann anzeigt.


    Dafür läuft auf dem Server ein Programm meistens PHP das die Datenbank abfragt und die Daten im form einer Html Seite dir im Browser anzeigt. Nun ist das html Format für Apps nicht besonders gut geeignet. Da hat sich das Json Format recht gut durchgesetzt. Dies wird auch von Joomla unterstütz.
    Die kommunikation der App mit dem Server wird meist Über eine API die der Server, auch Joomla anbietet, abgewickelt oder über ein REST was Joomala auch anbietet .



    Es wird auch ein Builder von Joomla für Android angeboten . Nur wir das mit dem App Inventor geht keine Ahnung, glaube ehren nicht.



    Wüsche dir gutes gelingen.

  • Hi,


    hatte mal ein Shop und ein Forum installiert. Da ging das mit der DB (hatte aber auch gleich das "große" Pakte gebucht.)
    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, wird das recht schwierig.


    Ich persönlich halte nicht viel von solchen "Builder", weil der Ersteller nicht wirklich die "Macht" über den Code hat.
    Ist dann zwar etwas schwieriger und aufwendiger, die Sprache zu lernen, aber man versteht dann auch, was alles passiert.
    (Ich hab gut reden, ich bin selbst genau in dieser Phase...)


    Viele Grüße Carsten

  • Hi,
    war von mir nur ehrlich gemeint.
    Kein Mensch ist unfehlbar und ich bin dankbar, wenn mich jemand richtig korrigiert....
    Denn nur so kann ich lernen und besser werden und mein Wissen erweitern ;)


    Viel Grüße und erholsame freie Tage :)


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!