Probleme mit Wear

  • Hallöchen Miteinander


    Bin neu hier und für mich / uns ist das ganze hier ziemlich Neuland.
    Warum wir? Mein Kollege und ich sind gerade an einer Projektarbeit für unser Studium und sollen eine Sony-Smart-Watch programmieren, um später dann ein Exo-Skelett ansteuern zu können.


    Nun zu meiner Frage. (Habe das Forum grob durchforstet und war traurig das niemand das gleiche Problem hatte wie ich :S )


    Ich habe das Android Studio gezogen. Und mal fleissig ein Handyapp zusammen geschustert (Alles prima geklappt). Nun der nächste Schritt wäre mal die Kompatibilität des Codes mit einer Watch auszuprobieren. Und genau da happert das Ganze.


    Wenn ich auf Android Studio ein "Blank Wear" Code generiere meckert die Software bei folgendem (selbst generierten Code)


    import android.support.wearable.view.watchviewstub


    Habe schon alles probiert. Version 20 und 23, im Internet nach Lösungen gesucht, den Fehler einfach ignoriert (naja verzweifelte Tat ^^ )
    nichts hat geklappt.


    Schon ärgerlich das die Software nicht einmal selber einen ersten Code generieren kann ohne dass sie Fehler generiert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Besten Dank im voraus


    Mfg Bangalash

  • Halli hallo


    Wir haben nun das nächste Problem:


    Wir wollen nun von einem Board Sensordaten auslesen. Dies soll über ein UDP Protokoll geschehen. Was UDP ist wissen wir zu genüge, aber wie man das implementiert ist uns ein Rätsel. Wir haben uns über YouTube, Android Studio, Internetquellen informiert aber haben kläglich versagt.


    Nun die Fragen:


    Wir müssen einen UDP-Socket aufsetzen. Wie funktioniert das (Jegliche Versuche sind gescheitert)? (Nur Adresse gegeben bis jetzt)
    Wir müssen eine Verbindung herstellen (Ist das unser Socket?) über WLAN wie funktioniert das? (Nur Adresse gegeben bis jetzt)
    Wir senden/empfangen die Daten von unserer Watch über einen Router. Dieser Router erhält die Daten des Sensorboards. Müssen wir nun eine Verbindung zum Router herstellen oder direkt zu Board?


    Besten Dank im Voraus :)

  • Besten Dank für die schnelle Antwort. Anhand deiner Hilfe könnten wir es schaffen.


    Wir müssen die Watch als "Server" deklarieren um vom Sensorboard Daten auslesen zu können. Dies geschieht über UDP.
    Die Daten werden über den Router weitergesendet. (Denken wir jedenfalls.)


    Nein die Ports sind uns nicht bekannt. Wir werden diese aber noch "erfragen".


    Nochmals Danke für deine Hilfe :)


    Wir melden uns beim "Durchbruch" und geben dir ein Feedback.

  • Hallöchen Joigimuc


    Wir sind jetzt doch ein paar Schritte weiter gekommen. Wir können jetzt über die Uhr Sensordaten von einem Board über UDP einlesen und können diese Daten verarbeiten und weiterschicken an ein zweites Board welches dann unseren Aktor ansteuert.


    Also dieses Problem mit den Ports ist behoben. Sie können Individuell gewählt werden, müssen aber bei der Datenübertragung bei beiden Clients der gleiche sein. (Wenn der Port nicht explizit angelegt wurde, was bei uns der Fall ist bei einem der Boards.)


    Nun aber noch eine kleine Frage an dich/euch:
    Wir haben das Problem, dass das Mikrofon enorm sensitiv ist und jedes kleinste Umgebungsgeräusch aufnimmt. Können wir das Mikrofon "Dumpfer" schaltet?


    Beste Grüsse und Danke für deine Hilfe bis jetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!