Vorstellung meiner ersten App Download Calculator (werbefrei)

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch meine erste App vorstellen den "Download Calculator". Hierbei handelt es sich um einen Taschenrechner, welcher die folgenden Werte bei einer Datenübertragung (Download oder Upload) berechnen kann:


    - Zeit: Wie lange benötigt ein Download bei gegebener Datenrate?
    - Volumen: Wie viel Volumen kann ich innerhalb eines Zeitrahmens herunterladen, bei gegebener Datenrate?
    - Datenrate: Wie war die Datenrate, bei meinem letzten Download, bei der angegebenen Zeit und dem erhaltenen Volumen?


    Die App habe ich entwickelt, weil ich selbst eine solche App im App-Store vermisst habe. Nicht nur weil ich ungefähr abschätzen Wollte wie lange ein Download bei mir benötigt, sondern auch für andere Abschätzungen, wie diese:


    - Wie groß muss die Festplatte an meinem Receiver sein, wenn ich X Stunden einse DVB-T2 streams aufzeichnen möchte?
    - WIe lange reicht mein Datenvolumen zum Youtube / Netflix (5MBit/s geschätzt) gucken (Nicht sehr lange)?
    - Wie lange kann ich über meinen Android VoIP-Client telefonieren bei gegebenen Codecs (Aktuell erreiche ich eine Datenrate von ca 80Kb/s)


    Optisch habe ich versucht alles sehr simpel zu halten. Als Ergebnissdarstellung habe ich mich für die Nachbildung eines Dot-Matrix-Displays entschieden, inklusive LCD-artiger Umschaltanzeigen über dem Display, wie man es von richtigen Taschenrechnern kennt.


    Die App habe ich mit Android Studio 2.3 entwickelt und habe ausschließlich nur das was Android selbst im SDK hat verwendet. Eine Außnahme ist die In-App Spenden-Bibliothek (https://github.com/PrivacyApps/donations). Hier dachte ich, dass es einfacher ist diese Bibliothek zu nehmen, als den kompletten In-App Prozess selbst implementieren.


    Hier die Screenshots:




    Der Play-Store Link:


    https://play.google.com/store/…enberg.downloadcalculator


    Bei Fragen und Anregungen auf diesen Post Antworten oder unter [email protected] mailen.



    Vielen Dank,



    Ich freue mich über euer Feedback :)



    Schöne Grüße,



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!