Log über Anwesenheit aus Activity A in Activity B ablegen

  • Hallo Comunity,
    Ich habe eine App in der eine Activity A mit einer Anwesenheitsliste sein soll, Am Ende dieser Anwesenheitsliste ist ein "save"-Button, welche die obrige checklisten-Konstellation in eine Activity B als individuelle Sitzung niederschreiben sol.
    Ich denke der Sinn des ganzem wird klar es geht darum nachvollziehen zu können wer wann anwesend war.


    Im Anhang sind code und screenshots der Activity A.


    Nun weis ich zwar wie man via Button eine Activity aufruft, aber nicht wie man eine Checkliste ausließt, einen Eintrag in Activity B erstellt und dessen Konstellation dort reinschreibt.


  • Hallo, hier ein link zu einen Beispiel für checkboxen http://www.technotalkative.com…eckbox-example-ischecked/
    Die android developer Seite ist auch immer eine gute Anlaufstelle.
    https://developer.android.com/…ui/controls/checkbox.html


    Nur finde ich die Lösung mit checkbox nicht gut. Was machst du wenn ein User hinzugefügt werden soll? Ich würde das in eine sqlite Datenbank Speichen. Und mit Listen arbeiten . Um eine Datenbank wirst du sowieso brauchen. Wo willst du den den login mit Datum Urzeit der User Speichen? Sollen die Daten local oder online gespeichert werden? Online würde ich firebase vorschlagen.


    Was soll das eigentlich in etwa für eine App werden?

  • Hallo, danke für die vielen Tipps.
    Ich bin Trainer bei der Örtlichen Wasserwacht und beruflich eigentlich als Systemintegrator unterwegs, aber entwickle diese app in jeder freien Stunde also wann es geht weiter mit dem Zweck einen Trainings-Manager zu haben, der mir die Möglichkeit gibt Buch zu führen über Anwesenheit von Mitgliedern (was eigentlich ja vorschrift ist).


    Visionen gibt es für dieses Projekt viele, und darunter auch die remote db die du angesprochen hast.
    Jedoch ist die Zeit für mich begrenzt und das Wissen (wesswegen ich hier bin :D ) ebenso.


    Ich werde demnächst mich mal näher mit den Databseoptionen und Lösungswegen auseinandersetzen, aber für die momentane interne pre-alpha wie ich sie gerne nenne, sollte mal eines funktionieren und zwar, das ursprünglich beschriebene lokale log.


    Grüße

  • Ok dafür wirst du aber auch eine DB brauchen. Das werden bestimmt viele Daten mit der Zeit , und da ist ene DB am einfachsten.
    Etwas SQL und DB Kentnisse sind da schon vom Vorteil. Die würst du Früher oder Später brauchen.


    An welche Speicher möglichkeit hattest du eigentlich gedacht? Da du dich scheinbar nicht mit Datenbanken auskennst.


    Zu den Checkboxen: Aus den Links kannst du sehen das es nicht viel anders ist den Zustand der Items abzufragen als bei den Button.


    Giebt es für disen Anwendungsfall wirklich keine App im Playstore?

  • Naja ich würde sagen es kommt halt drauf an wird die App nur von dir benutz oder auch von anderen.
    Denn wenn die App nicht nur von dir benutzt wird musst du ja die Daten Online speichern.


    Die App ist ja eigentlich dazu da um Daten zu speichern und nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie weit du bei der App gehen willst also bzgl. Trainings Manager.
    Weil bei der Wasserwacht gibts ja bestimmt verschiedene Übungen die man mit in die App integrieren kann. z.B. Montag schwimmen Dienstag laufen oder so. (Ich kenn mich bei Wasserwacht nicht so aus :D)


    Ich würds glaub ich mit Online Datenbank machen falls es mal jemand anderes mit macht das du die ganze App nicht umschreiben musst. Und um kosten zu sparen nimmst du dir einfach ein Raspberry Pi mit Webserver.

  • Hey,
    ja an die Raspberry mit Webserver Lösung hab ich auch schon gedacht, da es ja kein besonderer Traffic wäre, und noch recht "einfach" zu administrieren wäre.


    Keine Erfahrung mit db's stimmt nun nicht. Trodsdem müsste ich nach geigneten umsehen meinte ich damit, da ich neu zu android bin.
    Aber firebase schein echt eine gute Option zu sein, auch wegen den großen Vorteil nichts mehr hard-/softwaremäßig managen zu müssen, sondern nur daten-administration. Danke dafür mal wieder. :D


    Zurück zu den Check Buttons... diese werden also ebenso mit einem Intent abgefragt oder ?


    Was ich mir noch dachte wäre die Möglichkeit, eine individuelle activity in die remote db zu werfen welche (natürlich erst auf autorisierung) sämtliche lokale Activities mit content füllt.
    Sprich: Indivduelle Content-activities die rein diesen definieren.


    Grüße

  • Naja die Checkboxen kannst du wenn ich mich nicht täusche mit .setOnCheckChangedListener oder iwie so abfragen.


    Java
    CheckBox deineCheckBox = findviewById(....);
    deineCheckBox.setOnCheckChangedListener(new OnCheckChangedListener....)

    oder es gibt die Möglichkeit die Activity ein Interface namens OnCheckedChangeListener zu implementieren.



    Java
    CheckBox check1 = findViewById(R.id.);
    CheckBox check2 = findViewById(R.id.); 
    CheckBox check3 = findViewById(R.id.);
    
    
    check1.setOnCheckedChangeListener(this);
    check2.setOnCheckedChangeListener(this);
    check3.setOnCheckedChangeListener(this);



    Den letzten Absatz von deinem Post hab ich nicht verstanden könntest du des nochmal ausführlicher erklären :D

  • Hey nein die Links habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich werde sie mir noch anschauen nur warscheinlich noch nicht heute. :/
    das mit dem Intent war nur so eine spontane Idee auf die Aussage, dass die checkboxen ähnlich abzufragen sind wie die die Buttons woran ich an die kürzlich behalten Items dachte(welche ja eigentlich keine Buttons sind).


    Zu dem Letzten Absatz:
    ich dachte daran, es in ferne Zukunft vielleicht folgendermaßen lößen zu können:
    Activities wie die Anwesenheitsliste wären ja für andere Trainer Unterschiedlich, deswegen dachte ich mann könne bestimmt in der App lokal nur das Design und Layout der Activity definieren und dann einen Verweiß auf die online-db machen, in welche dann die Mitglieder-Info für den jeweiligen Trainier bereitliegen. Diese Infos sollen dann eben der Content der Activity werden wenn man das so auswählt, vorausgesetzt man ist autorisiert sich diese Infos von der DB zu graben und hat ein Passwort o.ä. .
    So die Vision. Aber wie gesagt VISION, bis dahin wird noch vieles passieren mit Sicherheit. ;)

  • Ein intent wird immer benutz um eine andere Klasse aufzurufen starten. Dies kann direkt oder indirekt erfolgen. In etwa sowas wie der exec loader bei Windows. Eine Abfrage Reaktion auf clicks Gesten... Wird immer in einnerm onklickhandler auflaufen. Etwa gleichzusetzen mit den Nachrichten und den eventhandlern bei Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!