• Hi Leute,


    zu meinem Problem: ich erstelle gerade eine App, in der ich kleine bilder angezeigt bekomme. ich habe pro Spalte ein LinearLayout in dem ich sechs Bilder angeordnet habe. Wenn ich aber nun meine App starte, sehe ich das letzte Bild nur zur Hälfte. Wie bekomme ich es hin, dass Dieses bild eine Spalte weiter nach unten rutscht, wenn die App merkt, dass der Bildschirm nicht breit genug ist bzw. wenn der Bildschirm Breiter ist, dass die Bilder aus der unteren Spalte nach oben rutschen?


    Hier mein xml Code:

  • Hi versuche es mal so

    • <ImageButton
    • android:layout_width="0Dp"
    • android:layout_height="wrap_content"
    • android:layout_weight="1"
    • android:src="@mipmap/icon_biocomposites"
    • android:background="@null"
    • android:layout_marginLeft="10.0dip"
    • android:layout_marginTop="5.0dip"
    • android:onClick="biocomposites"/>

    in allen Button das gewicht auf 1 und dafür die Breite auf 0dp

  • Es wird zwar besser, aber die bilder rutschen nicht nach unten. kann man es vielleicht so machen, dass ich ein linearlayout nehme und in das alle bilder reinpacke und wenn die erste Spalte voll ist kommen die nächsten bilder eine darunter? Und wenn ja wie mache ich das?

  • wie viele Bilder sind es denn?
    werden die 6 Bilder richtig angezeigt?
    für eine Neue Zeile könntest du ein neues Layout nehmen.
    Schreibe erstmal was du genau willst. wie viele Bilder welche Anordnung ...
    denke das da ein anderes Layout besser geeiglet ist ZB. Grid Layout TabelLayout .. oder eine Liste.

  • es werden fast alle bilder richtig angezeigt. nur überdeckt das letzte ein wenig das vorletzte. ich versuche es aber sonnst erst mal mit den anderen layouts. danke


    EDIT: Ich möchte es so mochen, wie bei einem Texteditor. Die Seite ist zu Ende und der Text springt in die nächste Spalte. Halt nur mit Bildern

  • meines Wissens geht das so nicht. Zu mindestens nicht mit einem in XML erstellten linear layout.
    Beim grid layout kann sein. Nur musst du schon vorher wissen wie viele Bilder du lädst und wieviele spalten du haben willst. Da wirst du wohl eine dynamische Lösung brauchen. Listview Recyclerview .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!