Einen Menü Eintrag per Software automatisch drücken.

  • Hallo
    also die Problem hier wollen einfach nicht aufhören. Ich hab eine Idee und denke das geht ruckzuck. (zumindest war das nie ein Problem in VisualBasic) aber hier in Java/Android
    ist das immer noch für mich ein Kampf.


    Ich habe ein Menü mit verschiedene Punkten -Speichern,Update,Vorwärts,Rückwärts usw. (bezieht sich auf eine Datenbank)
    Das funktioniert jetzt auch alles super.
    Nun würde ich aber gerne z.B. den Rückwärts (Knopf) einmal beim Start per Software drücken/ausführen. (Damit meine Anzeigen auf der MainActivity bei Datenbank1 beginnt. Aktuell ist alles leer, oder bei Listen auf Pos 1, beim Start.
    Wenn es ein normaler imageButton platziert auf der MainActivity ist habe ich kein Problem damit nur bei einem Menü funktioniert das nicht.
    Ich habe es mal mit callOnClick und performClick versucht.
    Beim ausführen bleibt der Android Monitor hier stehen und das Programm bricht ab. Der Android Monitor zeigt mir zwar die Zeile aber nicht den exakten Grund.
    Ich hab im Internet schon gesucht, aber irgendwie hat das alles nicht funktioniert.
    Gruß

    Code
    Boolean a = findViewById(R.id.menu_backward_data).callOnClick();
     Boolean a = findViewById(R.id.menu_backward_data).performClick();

    hier mal noch onOptionsItemSelected. Der springt dann in eine andere Class. Das funktioniert ja aber auch perfekt wenn ich irgendeinen Knopf manuell drücke.


  • Hallo
    Wieso so stimulierst du einen tasten klick? Wenn du Einen bestimmten Annfangs Zustand brauchst dann schreibe eine Funktion init z.b die du am Anfang aufrufst.
    Das es in Basic besser ging na vielleicht hast du nicht solche Projekte gemacht.
    Dein Grundgedanke ist manchmal etwas "schief"
    Benutze bei deinen Variablen setzen doch eine eigene Funktion. Dann kannst du die auch von überall aufrufen.

  • Ok, das mit der eigenen Funktion hab ich mir eh schon überlegt. Werd ich wahrscheinlich auch so umsetzen. Aber trotzdem interessiert mich noch wie ich einen Knopfdruck für einen Eintrag im Menü per Software ausführe. Ich hab in VB schon größere Programme geschrieben und auch mit komplexeren Datenbanken aber irgendwie ist es dort für mich bis jetzt noch logischer aufgebaut. Aber ich bin ja immer bereit zu lernen, ansonsten hätte ich mich nicht an Java und Android rangetraut. Jede Info die ich bekomme (Bücher oder Foren) helfen etwas mehr zu verstehen.

  • Ja in Windows giebt es das Event Prinzip und auch die Möglichkeit sendevent. Das giebt es in Android nicht. Da hast du das singel thread listner Prinzip. Wie du einen menue klick stimulierst muss ich auch erst googeln habe ich noch nie gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!