ExternalONClickListener > Options Menu > setOnCLickListener

  • Hallo
    Also Java macht mich bald Irre.
    Da funktioniert alles mal ganz einfach und man ändert eine Kleinigkeit und schon gehen die Problem von vorne los.
    Ich habe Button usw. auf der Main Activity diese wenn ich Anklicke oder... dann startet eine ExternalOnClickListener Class. und führt funktionen aus. (= funktionen für eine Datenbank = Speichern, Update usw.)
    Das funktioniert auch alles Perfekt.


    Nun wollte ich die Buttons ins Menü verfrachten. Einfach um Platz zu sparen.
    Das sollte doch nicht so schwer sein > dachte ich zumindest.


    Aktuell übertrage ich den "listener" in die ExternalOnClickListerner Class mit dem druck auf den Button btnAddData. (oder auch mit btnUpdataData usw.)
    Wie gesagt das funktioniert auch

    Code
    btnAddData.setOnClickListener(listener);


    Wenn ich ein Menü einfüge funktioniert das ja scheinbar nicht mehr so.
    Dort muss man ja zwei Methoden (anstatt nur


    Code
    btnAddData = (Button) findViewById(R.id.buttonAddData);

    einfügen.


    Hier die 2 Methoden in der MainActivity Class


    Was muss ich in "onOptionItemSelected" (oder anders) für einen Code einfügen damit ich im Grunde das Selbe erreiche wie augenblicklich mit btnForward.setOnClickListener(listener);



    Ich hoffe mein Problem ist irgendwie verständlich rüber gekommen.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß


    Hier mal ein Bild und den Code zum Verständniss.



    Hier der Code der Main Activity


    ExternalOnClickListener

  • Hi das liegt weniger an Java sonder ist eine Eigenart von Android. Ein menue hat seinen eigenen klicklistner. onOptionsItemSelected ist die listner Methode für das menue. Da must du den gleichen Code schreiben wie bei den Button.
    In Android ist es so das fast jedes View Element einen eigenen listner hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!